TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

125 Jahre Deutscher Schachbund

Jubliäums-Veranstaltungen, 3. bis 11. Mai 2002 in Leipzig


Norbert Heymann (Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DSB) schreibt am 4. Mai 2002:

In diesem Jahr feiert der Deutsche Schachbund sein 125-jähriges Bestehen. Anlass genug, dies mit einer Reihe von Veranstaltungen zu begehen. Die Entscheidung für Leipzig als Ort der Jubiläumsfeierlichkeiten war schnell getroffen. Kehrt der Deutsche Schachbund doch nicht nur an seinen Gründungsort im Jahre 1877 zurück, sondern setzt auch eine schöne Tradition fort. Denn auch der Wiedervereinigungskongress des Deutschen Schachbundes mit dem Deutschen Schachverband der DDR fand 1990 in Leipzig statt.

Vom 3. bis 11. Mai 2002 (Rundenbeginn jeweils um 14 Uhr; 11.05.: 10 Uhr) wird der Mitropacup mit 10 europäischen Nationalmannschaften (Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Österreich, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn) im RAMADA-TREFF-Hotel, Schongauer Str. 39, 04329 Leipzig, durchgeführt. Es treten Spitzenspieler in einem Rundenturnier gegeneinander an. Zu den herausragendsten Teilnehmern gehören der zweifache Vize-Weltmeister Viktor Kortschnoi aus der Schweiz, der erfolgreichste deutsche Schachspieler der Nachkriegszeit, Dr. Robert Hübner, und die aktuelle Nummer eins der deutschen Rangliste, Christopher Lutz.

Unter dem Motto "Alt-Internationale gegen Jugend-Nationalmannschaft" kommt es am 10. Mai, 14 - 18 Uhr, im Promenaden Hauptbahnhof Leipzig, Willy-Brandt-Platz 7, 04109 Leipzig, zu einem Kräftemessen der Schachlegenden mit den aufstrebenden Schachtalenten.

Die Teilnehmer:

   Großmeister Hans-Joachim Hecht (63)     David Baramidze (13)
   Großmeister Dr. Burkhard Malich (66)    Arik Braun (14)
   Großmeister Wolfgang Uhlmann (67)       Großmeister Arkadij Naiditsch (16)
   Großmeister Wolfgang Unzicker (76)      Großmeisterin Elisabeth Pähtz (17)

Es werden vier Runden nach Scheveninger System gespielt, also jeder gegen jeden aus der anderen Mannschaft im Schnellschachmodus mit 25 Minuten pro Spieler. Betreut werden die Altmeister, die zusammen übrigens 272 Jahre alt sind, vom früheren Bundestrainer Großmeister Klaus Darga. Als Coach der Nachwuchsmannschaft fungiert der Bundesnachwuchstrainer Großmeister Michael Bezold. Moderiert wird die Veranstaltung vom Kabarettisten Matthias Deutschmann im Wechsel mit Dr. Dirk Jordan.

In seinem Jubiläumsjahr führt der Deutsche Schachbund erstmals eine Deutsche Schach Amateurmeisterschaft RAMADA-TREFF Cup 5³, durch. Es wurden von November 2001 bis März 2002 fünf Vorturniere in fünf verschiedenen Städten mit insgesamt 1.270 Teilnehmern durchgeführt. Die 130 Finalisten dieser Vorturniere kämpfen nun vom 9. bis 11. Mai (09.05.: 15 Uhr; 10./11.05. jeweils 9 und 15 Uhr) im RAMADA-TREFF Hotel, Schongauer Str. 39, 04329 Leipzig, um den Deutschen Meistertitel.

Der turnusmäßige Kongress des Deutschen Schachbundes wird am 9. Mai 2002, 9:00 Uhr, ebendort durchgeführt.

Feierlicher Höhepunkt wird der Festakt im Neuen Rathaus in Leipzig, Martin-Luther-Ring 4-6, am 11. Mai um 10:30 Uhr (Einlass ab 10 Uhr) sein. Nach einem Prolog über die Zukunft des Deutschen Schachbundes, wird der Präsident Alfred Schlya die Anwesenden begrüßen. Es schließen sich Grußworte an:

   Otto Schily, Bundesminister des Innern
   Georg Milbradt, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
   Kirsan Ilyumzhinov, Präsident des Weltschachbundes (FIDE)
   Boris Kutin, Präsident der Europäischen Schachunion (ECU)
   Dr. Hans-Georg Moldenhauer, Vizepräsident des Deutschen Sportbundes
   Holger Tschense, Bürgermeister der Stadt Leipzig

Danach ist ein Festvortrag des Kabarettisten Matthias Deutschmann vorgesehen. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Jugendorchester der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" unter der Leitung von Ulrich Schliephake. Moderiert wird die Veranstaltung vom Mitglied des Präsidiums des Deutschen Schachbundes, Ernst Bedau.

Mit einem Gala-Abend am 11. Mai 2002 ab 18:30 Uhr im RAMADA-TREFF-Hotel, Schongauer Str. 39, 04329 Leipzig, und den eingebetteten Siegerehrungen des Mitropacups und der 1. Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA-TREFF Cup 5³ sowie der Überreichung der Ernennungsurkunde zur Großmeisterin des Weltschachbundes FIDE an Elisabeth Pähtz klingen die Jubiläumsfeierlichkeiten aus. Der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Wolfgang Tiefensee, hat seine Anwesenheit zugesagt.

Zu allen Veranstaltungen sind Medienvertreter recht herzlich eingeladen.

Norbert Heymann, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Schachbundes




© 8.96 by Gerhard Hund / Update 15.02.2011