Ahnenforschung zu den Familien Meyer und Hund
- - -

Christiane Henriette Dorothea Blödau, geb. Schneidewind (1773/1803)

Tochter von Elisabeth Christiane Magdalene Gebser (1746/1818) und Ludwig Bernhard Schneidewind (1735/90)

Elisabeth Christiane Magdalene Gebser 
und Ludwig Bernhard Schneidewind

Obiges Bild (S/W-Fotos der heute noch existierenden Ölgemälde) zeigt die Eltern von Christiane Henriette Dorothea Schneidewind.
Sie wurde am 24. September 1773 in Heringen/Helme geboren und starb am 9. März 1808 in Sondershausen. Verheiratet war sie mit dem Hofrat und Fürstlichen Leibarzt Johann Ehrenfried Emanuel Blödau (1769-1824).

Auf dem Alten Gottesacker in Sondershausen befinden sich ihr Grabstein, das Grabmal ihres Mannes und die Büste ihres Sohnes Carl von Blödau (1804-1886). Siehe hierzu den Bericht aus dem Archiv der Stadt Sondershausen und den Artikel Grabmal restauriert (nnz-online, 24.September 2008) mit vielen Bildern.

Ihre Eltern Ludwig Bernhard Schneidewind und Elisabeth Christiane Magdalene Gebser hatten das Vorwerk (Bilder hierzu siehe unten) des Schlosses in Heringen gepachtet, wo die Eltern wohnten und sie mit ihren Geschwistern aufwuchs.

Die Familie ihrer Eltern mit deren Kinder, Enkel und Urenkel
Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ausschnitt aus dem umfangreichen Archiv der Familie von Gerhard Hund, und zwar eine Webseite, die aus einem Personal Ancestral File erstellt wurde, einem Produkt der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Nachstehend einige Bilder: Das Vorwerk vor 200 Jahren (Photographie einer Zeichnung), sowie Fotos Vorwerk, Wimpel (mit LBS) auf dem Dach des Vorwerkes und Blick aus Dachgeschoss des Schlosses, aufgenommen von Gerhard Hund im Frühjahr 2008.

Vorwerk vor 200 Jahren Vorwerk heute
Wimpel auf Vorwerk Blick vom Schloss

Quellen, Urkunden, Dokumente, Briefe, Informationen und Datenaustausch zur Familienforschung auf Anfrage bei Gerhard Hund (E-Mail: an@Gerhard-Hund.de), wo ein großes Familienarchiv existiert und erweitert wird.