TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

5. Europameisterschaft im Schulschach

vom 8. bis 14. Juli 2003 in Varna / Bulgarien

Bericht von Kirsten Siebarth


Als am letzten Schultag die schon lang ersehnten Zeugnisse ausgeteilt wurden, wurden zeitgleich in Varna die Uhren zur 5. Europameisterschaft im Schulschach gedrückt. Insgesamt 15 Teams aus ganz Europa nahmen an dieser 8tägigen Meisterschaft teil, um den Titel des Europameisters in sieben Runden zu erkämpfen. Erstmals in der Geschichte des deutschen Schulschachs nahm eine deutsche Mannschaft an dieser Europameisterschaft teil. Das Team mit den Spielern Raiko Siebarth, Christian Schneider sowie Lena Hoffmann vom Herder Gymnasium Arnstadt ging als dreimaliger Deutscher Meister nicht nur für Thüringen, sondern für Deutschland an den Start.

Kaum aus dem Flieger gestiegen, hieß es für die drei Denker gegen den bulgarischen Meister aus Pleven anzutreten. Noch nicht warm gespielt und noch etwas erschöpft vom Flug musste man in Runde 1 gleich eine 2:1 Niederlage hinnehmen. Doch dieses sollte nicht so bleiben, denn alle darauffolgenden sechs Runden gegen die Teams aus Russland, der Türkei, Belorussland usw. konnten die Thüringer für sich entscheiden, so dass am Ende ein hervorragender 2. Platz, d.h. Vize-Europameister in der Altersklasse U16.

Kirsten Siebarth, Raiko Siebarth, Lena Hoffmann,
 Christian Schneider und der bulgarische Sportminister
Von links: Kirsten Siebarth, Raiko Siebarth, Lena Hoffmann, Christian Schneider und der bulgarische Sportminister

Die Siegerehrung nahm der bulgarische Sportminister vor, der nicht nur die Mannschaft ehrte, sondern gleichzeitig Christian Schneider, der als Brettbester am 2. Brett mit 6,5 Punkten noch eine Medaille erhielt. Ebenfalls erfreute sich Betreuerin Kirsten Siebarth über eine Ehrenplakette als „The best coach“.

Für das Trio des Herder Gymnasiums war dieses der erste internationale Wettkampf. Mit dem Titel des Vize-Europameisters qualifizierten sich Raiko, Christian und Lena für die Europameisterschaft 2004, welcher schon mit großen Zielen entgegengefiebert wird.

Kirsten Siebarth



© 8.96 by Gerhard Hund Update 23.07.2003