TeleSchach

.... Problemschach ....


Vorbemerkung: Das bei TeleSchach neue Kapitel "Problemschach" wird in der kommenden Zeit weiter ergänzt.

Paul Heuäcker Mir (Gerhard Hund) sind zwar seit mehr als 60 Jahren Studienkomponisten bekannt, wie zum Beispiel Paul Heuäcker (Foto links), den ich in Frankfurt am Main traf. Wir spielten bei Frankfurter Stadtmeisterschaften der 50er Jahre und bei der Hessenmeisterschaft 1960.

Seit einiger Zeit besuche ich den Münchner Problemkreis (mpk). Er trifft sich im Regelfall jeweils am zweiten Samstag im Monat ab 14 Uhr im Seniorenclub Haar e.V., Kirchenplatz 2 in 85540 Haar. Kontaktperson ist Gerd Rinder.

Günter Büsing Der fast 50 Jahre bestehende Münchner Problemkreis gibt ein eigenes Mitteilungsblatt heraus.

Günter Büsing (Foto rechts), Vorstand der "Schwalbe" gehört ebenfalls zum Münchner Problemkreis.

Die Schwalbe ist sowohl eine Zeitschrift als auch eine deutsche Vereinigung für Problemschach (siehe auch Schwalbe bei Wikipedia).

Weitere Informationen:

  • Schwalbe-Präsidium beim mpk, mpk-Blätter 05/2011 (mit Bild)
  • Unser Jubilar: Wilfried Neef, mpk-Blätter 11/2011 (mit Kompositionen)



  • © 8.96 by Gerhard Hund, Update 14.11.2011