TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

* * *

Deutsches Pokalfinale 2003

vom 21. bis 23. März 2003 in Berlin

Infos, Termine, Fotos, Berichte von Axel Fritz, Ergebnisse und Partien


Axel Fritz schreibt am 20. März 2003:

Pressemitteilung

Die Deutschen Pokalfinale im Einzel und Mannschaftsschach werden vom 21.3. bis 23.3. in Berlin, BCA-Hotel Wilhelmsberg, Landsberger Allee 203 ausgetragen. Gastgeber ist der SC Friesen Lichtenberg Berlin.

   21. März  17.30 Uhr  Viertelfinale Einzel
   22. März  14.00 Uhr  Halbfinale Einzel und Mannschaften
   23. März   9.00 Uhr  Finale Einzel und Mannschaften, Spiel um den dritten Platz

Einzelspieler, Mannschaften und Kaderlisten:
   home.arcor.de/friesenschach/Turniere/Pokalfinale_2003/Termine.htm

Offizielle Seite:
   home.arcor.de/friesenschach/

Live-Übertragung:
   www.schach.com/berlin/index.htm

Axel Fritz

 

Berichte von Axel Fritz

Im Viertelfinale des Pokaleinzels in Berlin gewinnen Herbrechtsmeier und ELO-Favorit Heinemann früh, doch die zwei weiteren Plätze für das Einzelpokalhalbfinale wurden erst nach sechs Stunden erbitterter Schlachten vergeben. Der Emsdetter Richter schlägt Robert Schnicke. Steinhagen setzt sich nach langem Kampf erst im Blitz gegen den Vereinskollegen Dauth durch.

Axel Fritz, 21.03.03

Im Halbfinale des Schach-Mannschaftspokals treffen am Samstag der Hamburger Schachklub und der Schachclub Baden-Oos aufeinander. Im Zweikampf zwischen dem Hamburger Dr. Karsten Müller und der Schachlegende Dr. Robert Hübner kann der Hanseat seinen Anzugsvorteil nicht nutzen. Der Badener Rustem Dautov wird von Sune Berg Hansen mit der seltenen TschigorinVerteidigung auf dem falschen Fuß erwischt. Er vermeidet unbekannte Abenteuer, verzichtet auf seinen Eröffnungsvorteil und gibt ein weiteres schnelles Remis zum 1-1 Zwischenstand in der Toppaarung des heutigen Samstags. Peter Swidler zaubert gegen seinen Hamburger Gegner Lubomir Ftacnik. Doch einen klaren Gewinnplan findet er nicht. So bricht er seinen Königsangriff vor dem Ziel überraschend mit einem Remisangebot ab und vertraut auf die bessere Stellung seines Mannschaftskameraden Krasenkov. Der Pole profitiert von einem Fehler des weltweit spielstärksten Internationalen Meisters Jan Gustafsson. 2,5-1,5 gewinnen die Baden Ooser gegen den Hamburger SK.

Der Pokalkampf zwischen Porz und dem SC Friesen Berlin wird zu einer klaren Angelegenheit. Alexander Graf und Rafael Vaganian gewinnen schnell und bringen die Porzer schon früh in Führung. Doch für die fehlenden Punkte ging man über die volle Distanz von sechs Spielstunden. Dabei stand Ex-Weltmeister Khalifman kurz vor einer Niederlage gegen den Berliner Jakov Meister, rettete sich jedoch kurz vor Ablauf der Spielzeit ins Remis. Christopher Lutz holte den letzten Punkt für die Porzer und besiegelt den 3,5-0,5 Sieg für die Porzer. Porz gegen Baden-Oos lautet somit das Titelduell am Sonntag.

Der ELO-Favorit Thies Heinemann siegt im Halbfinale des Einzelwettbewerbs gegen den Eppinger Christof Herbrechtsmeier. Doch nach einem Unentschieden in der regulären Partie muss er ins Blitz-Tie-Break. Doch der ehemalige Deutsche Blitzmeister Thies siegt klar mit 2-0. "Er ist der klar bessere Blitzer." zollt Herbrechtsmeier seinem Gegner Respekt. Zweiter Finalist ist Christian Richter. Er siegt gegen Bernd Steinhagen letztlich klar am heutigen Tag.

Axel Fritz, 22.03.03

Pokalfinale in Berlin

Peter Svidler erringt den Deutschen Mannschaftspokal für den Schachclub Baden-Oos. Nach drei vorangegangenen Remis an den hinteren Brettern besiegt der Russe in der verbleibenden Partie einen in heftige Zeitnot gekommenen Christopher Lutz. Mit 2,5-1,5 gewinnen die Ooser eine Woche nach dem Gewinn der Frauenbundesliga im Pokal ein zweite Meisterschaftstrophäe. "Ich hoffe, das ist richtungsweisend für die nächste Saison," freut sich Mannschaftsführer Thilo Gubler. Bei der Entscheidung im Kampf um den dritten Platz setzt sich der Hamburger SK mit 3,5-0,5 gegen Friesen Lichtenberg durch.

Thies Heinemann siegt im Pokaleinzelfinale über Christian Richter erst im Blitz-Tie-Break. Nach einem Unentschieden in der regulären Partie entscheidet der ehemalige Deutsche Blitzmeister den Tie-Break mit 2:0 jedoch klar.

 
Thies Heinemann Lutz-Svidler

Pokalsieger Thies Heinemann (links) und die entscheidende Partie Lutz gegen Svidler

Axel Fritz, 23.03.03

 

Die Ergebnisse

21.3. Einzel Viertelfinale

      Darius          - Heinemann       0 - 1
      Schnicke        - Richter         0 - 1
      Steinhagen      - Dauth           remis  Blitz 2-0
      Herbrechtsmeier - Hebbinghaus     1 - 0

22.3. Mannschaft Halbfinale

      Baden Oos       - Hamburg        2,5-1,5
      Porz            - Berlin         3,5-0,5

      Einzel Halbfinale

      Heinemann       - Herbrechtsmeier remis  Blitz 2-0
      Steinhagen      - Richter         0 - 1

23.3. Mannschaft Finale

      Porz            - Baden Oos      1,5-2,5
      Hamburg         - Berlin         3,5-0,5

      Einzel Finale

      Heinemann       - Richter         remis  Blitz 2-0

Weitere Details bei www.schach.com

 

Partien der Pokalmeisterschaft

Die 23 Partien der Pokalmeisterschaften in Berlin im PGN-Format mit ECO-Schlüssel


* * *

Zurück zu Aktuelles
Zurück zu TeleSchach.de


© 1.98 by Gerhard Hund / Update 24.03.2003