TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

* * *

1. Deutsche Internet Meisterschaft

vom 3. bis 22. Februar 2003

Bericht / Tabellen zu Vorrunde 01, 02, 03, 04, 05 sowie Partien / Tabellen zu Kandidatenturnier und Finale


Klaus Bischoff gewinnt das Finale

Die Erste Deutsche Internetmeisterschaft ist eine gemeinsame Veranstaltung des Deutschen Schachbundes und von ChessBase. Die Endrunde mit 12 Spielern wird doppelrundig am 22. Februar 2003 auf dem ChessBase-Server schach.de ausgetragen. Der Preisfonde beträgt 2.600 Euro. Jeder deutsche Schachspieler kann an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Es werden 5 Vorrunden, ein Kandidatenturnier und das Finale gespielt, und zwar an folgenden Terminen:

Inzwischen sind sechs Spieler für das Finale qualifiziert, die zusammen mit den sechs vom DSB Nominierten (Klaus Bischoff, Rustem Dautov, Alexander Graf, Jörg Hickl, Robert Hübner und Elisabeth Pähtz) am Samstag, den 22. Februar 2003 ab 14 Uhr um den deutschen Meistertitel ein doppelrundiges Blitz-Turnier auf dem ChessBase-Server austragen. Aus dem Kandidatenturnier qualifizierten sich Jan Gustafsson, Robert Rabiega und Thomas Michalczak direkt, während erst nach einem Stichkampf Lev Gutman, Stefan Prüfer und Helge Hintze als Teilnehmer für das Finale hinzukamen.

Details hierzu stehen auf der Webseite von ChessBase.

Norbert Heymann, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Schachbundes, sandte am 5. Februar 2003 den folgenden Bericht von Martin Fischer, Turnierleiter schach.de

Deutsche Internetmeisterschaft

Die 1. Vorrunde zur Deutschen Internetmeisterschaft ist Geschichte. Und diese Vorrunde bot von allem etwas. Einen neuen Teilnehmerrekord mit 282 Teilnehmern, spannendes Schach - das hatten wir erhofft -, Turbulenzen durch technische Probleme und Regelresistenz der Teilnehmer - das hatten wir gefürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Und wenn es denn auch etwas später geworden ist als ursprünglich gedacht, so können sich doch zwölf Teilnehmer für das Kandidatenturnier anmelden. Doch nun der Reihe nach.

I. Munterer Beginn

Bereits kurz nach Eröffnung der Registration war der Andrang auf das Turnier bereits so groß, dass ich kaum noch nachkam mit der Hereinnahme der Spieler. Dennoch hoffe ich, dass ich niemand übersehen habe und dann zur 1. Runde alle antreten durften, die antreten wollten. Gleichzeitig bitte ich all diejenigen, deren Fragen unbeantwortet blieben, um Entschuldigung. Aber ich habe leider nur zwei Arme und eine Tastatur, so dass ich nur eine begrenzte Anzahl von Fragen beantworten kann. Mitte der zweiten Runde kam es dann zum Unglück. Im Spielsaal wurde kurzfristig das Licht ausgedreht. Der Server war kurzfristig down und fast alle Teilnehmer mussten sich neu einloggen. Die Ursache ist noch nicht ganz geklärt. Unter den möglichen Ursachen sieht der Technik-Toto im Moment diejenige vorn, nach der die Firewall zu empfindlich auf die Turnieraktivitäten reagierte.

II. Licht an!

Sei dem wie es sei. Die Situation muss geklärt werden. Unsere Regeln sehen in einem solchen Fall im Zweifel die komplette Wiederholung der Runde vor. Das mag zwar bitter sein für diejenigen, die ihre Partie bereits gewonnen haben. Andererseits müsste sonst geklärt werden, welche Partien regulär beendet wurden und welche durch den Serverausfall. Dies würde bei über 100 Partien vermutlich eine knappe Stunde dauern, zu einer Sehnenscheidenentzündung des Turnierleiters sowie einem Verschleiß seiner Tastatur führen und ist nicht praktikabel. Und so wurde die zweite Runde neu gestartet.

III. Das Ende

Von da an verlief das Turnier unproblematisch und zügig durch. Wegen der hohen Teilnehmehrzahl haben wir die Plätze für das Kandidatenturnier kurzfristig um vier auf nun zwölf erweitert. Leider stellte sich nach dem Turnier heraus, dass der vermeintliche Sieger des Turniers Software zu Hilfe genommen hat, weshalb er disqualifiziert wurde. Chefprogrammierer Matthias Wüllenweber hat eine geradezu unmenschliche Übereinstimmung mit den von Fritz 8 vorgeschlagenen Zügen festgestellt. Hinzu kamen noch einige andere Indizien, so dass nur eine Disqualifikation übrig blieb.

IV. Die Qualifikanten

Die nachfolgenden Spieler haben sich qualifiziert. Sie müssen sich nun noch unter Verwendung des Anmeldeformulars für das Kandidatenturnier anmelden. Das Kandidatenturnier selbst findet am Samstag, dem 22. Februar 2003 um 16.00 Uhr hier auf dem Server statt. Gespielt werden 13, eventuell 15 Runden Schweizer System.

V. CHESS-TODAY

Das Turnier war gleichzeitig der 25. Chess-Today-Cup. Der internationale Charakter des Turniers ging bei knapp 30 internationalen Mitstreitern etwas verloren. Die ersten drei in der obigen Aufstellung haben zusätzlich zu der Qualifikation noch ein Abonnement von CHESS-TODAY, der Internet-Online Tageszeitung über Schach, gewonnen. Ratingpreise gingen an xodorix und Highchecker. Herzlichen Glückwunsch.

VI. Zweiter Versuch

Die 2. Vorrunde findet am kommenden Freitag, wiederum in Turnierraum A statt. Beginn der Anmeldung ist ab 20:00 Uhr, Beginn ca. gegen 20:20 Uhr. Zumindest die ersten acht sind qualifiziert. bei hohen Teilnehmerzahlen (mehr als 200) werden die Plätze erweitert. Allen Teilnehmern sei jedoch geraten, vor Turnierbeginn zwei kleine Artikelchen auf unserer Homepage zu lesen. Eine Kenntnis der, zugegebenermaßen etwas trockenen, Regeln sowie Grundbegriffe des Internetturnierschachs erleichtern allen Beteiligten die Aufgabe.

VII. Danksagung

Trotz allerlei Hindernissen und verschiedenen Enttäuschungen über die Technik haben fast alle Teilnehmer durchgehalten. All denjenigen, die zäh genug waren, ein herzliches Danke Schön. Insbesondere auch denjenigen, die sich trotz des suboptimalen Ablaufs der Veranstaltung dennoch bedankt haben. Das tut, gerade in einer solchen Situation, besonders gut. Und all denjenigen, die nicht zufrieden waren, versprechen wir, dass wir daran arbeiten, besser zu werden.

Martin Fischer, Turnierleiter schach.de


1. Vorrunde (insgesamt 282 Teilnehmer) am 03.02.2003

Vorgruppe 1


2. Vorrunde (insgesamt 227 Teilnehmer) am 07.02.2003

Vorgruppe 2


3. Vorrunde (insgesamt 259 Teilnehmer) am 10.02.2003

Vorgruppe 3


4. Vorrunde (insgesamt 201 Teilnehmer) am 14.02.2003

Tyler Durden (Aimee) gewinnt die 4. Vorrunde, beste Dame ist Alice Winnicki (Alicewinns)

Vorgruppe 4


5. Vorrunde (insgesamt 200 Teilnehmer) am 15.02.2003

Kai Rudolf Womath (Bullmover) gewinnt die 5. Vorrunde
vor Hans Muff, Thomas Heinrich (Arche) und Peter Bachmayr (Blackmoon)

Vorgruppe 5


Partien und Tabelle des Kandidatenturniers am 16.02.2003

Jan Gustafsson (GodGusti) gewinnt das Kandidatenturnier vor
Robert Rabiega (Rabiega) und Thomas Michalczak (Nebuchadnezar)
Heike Vogel (flatterviech) mit 6 Punkten beste Dame

Helge Hintze (Drunken Diva), Stefan Prüfer (littleprince) und Lev Gutman nach Stechen fürs Finale qualifiziert

Zum Download 40 ausgewählte Partien im PGN-Format mit ECO-Schlüssel

Kandidatenturnier


Finale (12 Teilnehmer, doppelrundig) am 22.02.2003

Klaus Bischoff gewinnt das Finale vor Robert Rabiega und Jan Gustafsson

Zum Download die 132 Partien des Finales im PGN-Format mit ECO-Schlüssel

Finale


* * *

Zurück zu Aktuelles
Zurück zu Deutsche Schachjugend
Zurück zu TeleSchach.de


© 1.98 by Gerhard Hund / Update 23.02.2003