TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *


SCHUHPLATTLER-Turnier 2000: Ladies - Veterans

vom 04. bis 15. Juli 2000 in München

Bericht, Tabelle und Partien sowie ein Stimmungsbild


Die Damen gewinnen mit 27 zu 23 Punkten.

Gespielt wird vom 4. bis 15. Juli 2000 jeweils Nachmittags (außer an den Ruhetagen 8. und 12. Juli) im Hotel Bayerischer Hof, Promenadeplatz 2-6, in München. Austragungsmodus ist das sogenannte Scheveninger System.

J.J. van Oosterom ist Sponsor dieses Ereignisses, das von der "Association Max Euwe" in Monaco organisiert wird.

Das Turnier "Ladies - Veterans" wird jährlich seit 1992 durchgeführt und jeweils nach einem Tanz des Austragungsortes benannt. Deshalb der Name Schuhplatter- Turnier für den Ort München.

  Jahr Ort des Turnieres (Stadt / Land)   Damen - Senioren

  1992 Aruba / Niederl. Antillen           33,0 -  39,0   
  1993 Wien / Oesterreich                  40,5 -  31,5   
  1994 La Paladienne Monte-Carlo / Monaco  37,0 -  35,0   
  1995 Prag / Tschechien                   26,5 -  23,5   
  1996 London / England                    22,5 -  27,5   
  1997 Kopenhagen / Dänemark               23,0 -  27,0   
  1998 Roquebrune Cap Martin / Frankreich  36,0 -  36,0   
  1999 Marbella / Spanien                  19,5 -  30,5   

                                  Summe = 238,0 - 250,0   

Hauptschiedsrichter ist Geurt Gijssen aus den Niederlanden, assistiert von Christian Krause (Deutschland).

Weitere Details enthält die Webpage des Turnieres.

 

Damen gegen Senioren in München

Damen (Alter), Gegner (rechts) HansMark VassilVlasti VictorPunkte
Xie, Jun (29)CHN 2568 ½11½1½ ½1½06 ½
Zhu, Chen (24)CHN 2539 ½011½½ ½0015
Galliamova, Alisa (28)RUS 2526 1101½½ 1½0½6
Polgar, Sofia (25)HUN 2501 1½000½ 10003
Ioseliani, Nana (38)GEO 2476 1111½½ ½½½06 ½
Ergebnis der Damen gegen die Senioren 7 ½6 ½ 55 ½ 2 ½27
Senioren (Alter), Gegnerinnen (rechts) JunChen AlisaSofia NanaPunkte
Bouwmeester, Hans (70)NED 2414 0½1½00 ½0002 ½
Taimanov, Mark (74)RUS 2418 ½00001 11003 ½
Smyslov, Vassily (79)RUS 2486 ½0½½½½ ½1½½5
Hort, Vlastimil (56)GER 2539 0½1½½0 10½½4 ½
Korchnoi, Viktor (69)SUI 2620 1½01½1 111½7 ½
Ergebnis der Senioren gegen die Damen 3 ½5 47 3 ½23
Anmerkungen

  • Jede Dame spielt gegen jeden Senior (bzw. jeder Senior gegen jede Dame) jeweils zwei Partien, wobei die Ergebnisse mit den weißen Steinen an erster Stelle stehen.
  • Angegeben sind neben den Punkten der Teilnehmer (rechts) auch das Ergebnis der beiden Mannschaften gegen den jeweiligen Spieler der Gegnermannschaft (als Spaltensummen).
  • Die Elozahlen sind die aktuellen, Stand 1. Juli 2000.

 
Partien

Es können folgende Partien im PGN-Format mit ECO-Schlüssel abgerufen werden:

 

LADIES-VETERANS IN MÜNCHEN 2000 (Schuhplattler Chess Tournament)
Stimmungsbild von Stefan Kindermann

In einem ruhigen Saal des Münchner Nobelhotels "Bayerischer Hof" wird der diesjährige originelle Wettkampf zwischen fünf der weltbesten Damen und fünf der besten Senioren (über 60) ausgetragen. Dieser Wettbewerb findet von Jahr zu Jahr in einer anderen europäischen Großstadt statt und ist nach einem Traditionstanz des Gastgeberlandes benannt (z.b. Polka in Prag, Flamenco in Madrid, Walzer in Wien...). Ich war neugierig welcher Tanz wohl für Deutschland/München typisch wäre... Schuhplattler natürlich!- Ob das ein Kompliment für deutsche Tanzkultur ist?!

Der holländische Mäzen Joop van Oosterom legt keinerlei Wert auf Publicity und Publikumsandrang und so fanden nur wenige lokale Schlachtenbummler den Weg in die erste Etage des bayrischen Hofs, im Pressezentrum diskutiert der Kapitän der Ladies Ljubomir Ljubojevic gewohnt lebhaft den Verlauf der Partien, wobei er allerdings nur wenige Zuhörer hat. In der spannenden Schlussphase sitzt er neben Van Oosterom in der ersten Reihe und teilt ihm teils flüsternd, teils in Zeichensprache seine Einschätzung der Lage mit. Van Oosterom selbst ist übrigens nicht nur begeisterter Schachmäzen, sondern schlägt im Fernschach eine außerordentlich scharfe Klinge. In der aktuellen ELO-Listde des Weltfernschachbundes ICCF liegt er mit imposanten 2711 ELO-Punkten an zweiter Stelle!

Der Kampf von fünf jungen und attraktiven Damen gegen fünf kampferprobte Veteranen hat tatsächlich ein ganz eigentümliches Flair:

Ganz links kämpft die vor nervöser Energie vibrierende 24-jährige Chinesin Zhu Chen gegen den 74-jährigen Klaviervirtuosen Mark Taimanov, der schon im Kandidatenturnier mit Bobby Fischer die Klingen gekreuzt hat. Das Mädchen aus dem Reich der Mitte verwirrt durch unaufhörliches Augenzwinkern sowie scharfe Blicke, die sie wie Pfeile regelmäßig auf den berühmten Kontrahenten abschießt. Als Hilfsmittel verwendet sie einen mächtigen Fächer, der offenbar für klares Denken sorgt, in einer Bogoindischen Verteidigung wird Taimanov trotz zähen Widerstands völlig an die Wand gespielt und vom weißen Zentrum zerquetscht.

Daneben spielt die Georgierin Nana Ioseliani gegen den großen und unverwüstlichen Viktor Kortschnoi, der Rückgrat und Säule der Veteranenmannschaft verkörpert. Ioseliani hält zumeist die Hände wie eine Schale vor den Mund, als wolle sie verhindern, dass ihren Lippen ein unbedachtes Wort entschlüpft, während Kortschnoi mit einem grimmigen Ausdruck auf und ab geht, der mich an Marcel Reich Ranicki erinnert, wenn er im "Literarischen Quartett" das Buch eines unglücklichen Autors zerreißt. Nach zunächst für Kortschnoi verheißungsvoller Eröffnung muss er am Ende zufrieden sein, auf der schwarzen Seite eines Nimzoinders das Remis zu sichern.

Stoische Ruhe strahlen die Kontrahenten am Nebenbrett aus : Nach sehr interessantem Eröffnungsverlauf in einem slawischen Damengambit scheint Vizeweltmeisterin Alisa Galliamova gegen den 79-jährigen Turniernestor Wassili Smyslow auf der Siegesstraße zu sein, doch die legendäre Endspieltechnik des Exweltmeisters hält stand.

Mit Weltmeisterin Xie Jun eine weitere Chinesin unter den Ladies, auch in der aktuellen Eloliste der Männer sind erstmalig mehrere Chinesen unter den Top100 anzutreffen, droht den abendländischen Großmeistern die gelbe Gefahr?

Xie Jun gerät mit Weiß gegen den holländischen Veteranen Bouwmeester, der zuletzt 1967 bei einer holländischen Meisterschaft den ersten Platz geteilt hatte, unter schweren Druck, nach eigener Aussage stand sie zwischendurch wohl auf Verlust, schließlich endet das Duell friedlich.

Daneben energetisiert sich die mittlere der Polgarschwestern, die seit mehreren Jahren in Israel lebt durch intensives Fußwippen, während Vlastimil Hort bedächtig seinen Schnurrbart streicht. Hort ist offenbar etwas indisponiert und geht in schwerer Zeitnot unter [siehe kommentierte Partie Polgar-Hort (Anmerkung der Redaktion TeleSchach: Partie mit Kommentaren ist in der PGN-Datei der ersten 5 Runden enthalten)].

3,5:1,5 für die Ladies am ersten von zehn Kampftagen und Mozartkugeln von Kapitän Ljubojevic für die Siegerinnen!



© 8.96 by Gerhard Hund / Update 15.07.2000