TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *


Dr. Helmut Pfleger feiert seinen 60. Geburtstag

am 6. August 2003 im Schauspielhaus der Stadt Dortmund

Dortmunder Sparkassen Chess Meeting 2003


Pressemeldung des Pressedienstes zum Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003
und Fotos einiger Gratulanten

Großer Bahnhof heute für Dr. Helmut Pfleger beim Sparkassen Chess-Meeting: Vor Spielbeginn der 6. Runde wurde der Schach-Großmeister und promovierte Mediziner auf der Bühne des Schauspielhauses geehrt. Von den Großmeistern und Organisatoren des Superturniers bekam er neben 60 roten Rosen und einer großen Torte auch ein Trikot von Borussia Dortmund mit der Nummer „60“. Pfleger war am heutigen Tag nicht das einzige Geburtstagskind beim Sparkassen Chess-Meeting. Veranstaltungsleiter Gerd Kolbe konnte ebenso Sofie Leko, Ehefrau von Peter Leko, einen Strauß Blumen zum 22. Geburtstag überreichen.

Seit vielen Jahren ist der aus Bamberg stammende und in München lebende Helmut Pfleger Stammgast in Dortmund. Live kommentiert er hinter der Bühne die Partien für die Zuschauer. Seine humorvolle und charmante Art kommt beim Publikum großartig an. Seit einiger Zeit wird er von Großmeister Klaus Bischoff am Mikrofon unterstützt.

Ein Millionenpublikum kennt Helmut Pfleger als Moderator der Schachsendungen im WDR sowie als beliebten Zeitungskolumnisten. Pfleger ist das Schachgesicht des deutschen Fernsehens schlechthin. Und auch heute an seinem Geburtstag wird er wieder gemeinsam mit seinen Mitstreitern Vlastimil Hort und Dr. Claus Spahn die Partien aus Dortmund kommentieren und analysieren. Die „Geburtstagssendung“ im WDR-Fernsehen beginnt um 0.35 Uhr.

Fotos einiger Gratulanten


Wladimir Kramnik gratuliert im Namen der Spieler
und Organisatoren Dr. Pfleger zum 60. Geburtstag


Carsten Hensel übereicht ein Trikot von
Borussia Dortmund mit der Nummer „60“


Helmut gratulierte Sofie zum Geburtstag


Gerd Kolbe übereichte eine Schachkrawatte



© 8.96 by Gerhard Hund / Update 06.08.2003