TeleSchach

Senioren - Schach - Weltmeisterschaft in Bad Liebenzell



Interessante Partie - Stellungen

Im nachfolgenden werden einige Stellungen aus Partien der Senioren - Schach - Weltmeisterschaft 1996 in Bad Liebenzell vorgestellt. Es sind dies gesehene oder auch übersehene taktische Möglichkeiten und anderes.


Partie aus der ersten Runde

Die folgende Stellung stammt aus der Partie Schampel,A - Hund,G und wurde am elften November 1996 in Bad Liebenzell gespielt.

Weiß stellte seinen Turm von e1 nach e5 und glaubte durch einen Doppelangriff auf Springer und Dame gewinnen zu können, aber . . .



Senioren - Weltmeisterschaft
1996 in Bad Liebenzell
Schampel,A - Hund,G



Auf 32. Te1 - e5 folgte

Td1+ 33.Kh2 Th1+ 34.Kxh1 Dh3+

mit Matt im nächsten Zug.

* * * * *

Partie aus der dritten Runde

Nach wechselvollem Spiel in der Partie Braun - Franck entstand in einem Turm - Endspiel, welches abwechselnd remis bzw. verloren war, die folgende Stellung.



Senioren - Weltmeisterschaft
1996 in Bad Liebenzell
Dr. Gottfried Braun - Rudolf Franck



Weiß hatte durch Schachgebote
mit dem Turm den schwarzen König
nach d7 gelockt und spielte dann Th8.

A tempo folgte darauf Bauer nach h2.
Verliert Weiß ? oder nicht ?

* * * * *

Partie aus der fünften Runde

Die folgende Stellung stammt aus der Partie Huguet,B - Klovans,J und wurde in Bad Liebenzell am 15. November 1996 gespielt.

Weiß ist am Zug. Wer kann gewinnen und wie ?



Senioren - Weltmeisterschaft
1996 in Bad Liebenzell
Bernard Huguet - Janis Klovans


   Es folgte                      
   Kh7, Kc4,  h5,  gh,  g6, Ld4, 
   Sd4, c1D,  g7, Kd4, g8D, Df4, 
   Dd8, Ke3, Kg6,  h4, Kh5,  h3, 
   Db6, Kf3, Dc6, De4, Df6, Kg3, 
   Dc3, Kg2, Dd2, Kf1, Dd6,  h2, 
   Df6, Ke1, Dc3, Kf2, Dc5, De3, 
   aufgegeben.                   

* * * * *

Partie aus der sechsten Runde

Die folgende Stellung stammt aus der Partie Secula,V - Taimanov,M und wurde in Bad Liebenzell am 16. November 1996 gespielt.

War der Gewinn von Schwarz am Zug zwangsläfig, oder konnte Weiß die Stellung remis halten ?



Senioren - Weltmeisterschaft
1996 in Bad Liebenzell
Victor Secula - Mark Taimanov


   Es folgte                      
  Scd5, Ld4, Ke6, Lc5, Sc4,  f5,
   Kf7, Kh6, Sf6,  a4,  ba,  b5,
   Sa5, Lb4, Sb7, La3, Kg8, Lb2,
   Se4,  f6, Sd6,  b6, Sf7, Kh5,
   Kf8, Kg4, Ke8, Kf3, Kd7,     
   aufgegeben.                  

* * * * *

Partie aus der sechsten Runde

Die folgende Stellung stammt aus der Partie Gruzmann,B - Katalymov,B und wurde in Bad Liebenzell am 16. November 1996 gespielt.

War der Gewinn von Schwarz zwangsläufig, oder konnte Weiß am Zug die Stellung remis halten ?



Senioren - Weltmeisterschaft
1996 in Bad Liebenzell
Boris Gruzmann - Boris Katalymov


   Es folgte                      
   Le4, Te4,  e7,  g3, Tb8,  h4,
   Th8, Kg5, e8D, Te8, Te8, Kf4,
   Tf8, Ke4, Tg8, Kf3, Ke5,  g2,
   Tf8, Ke3, Tg8, h3,           
   aufgegeben.                  

* * * * *

Partie aus der sechsten Runde

Die folgende Stellung stammt aus der Partie Hund,G - Peters,P und wurde in Bad Liebenzell am 16. November 1996 gespielt.

War das Figurenopfer von Weiß mit Sc5 korrekt, oder konnte Schwarz dem Angriff durch den starken Läufer auf der Diagonalen von a1 bis h8 standhalten ?


Senioren - Weltmeisterschaft
1996 in Bad Liebenzell
Gerhard Hund - Paul Peters

 Nach  e4, Lg7,  ef, La1,  fg,
 Kg2, Sd4,  e3, Dd5,  e4, Dd8,
 De1,  f6, Dc3, Se2, Db3, Kg7,
 Tce1, Sd4, Db2, Sc6, f4, Sd7,
 Sb3,   b6,  d4, Lb7, d5, Se7,
 Td1, Sg8, Tfe1, De7, e5,  fe,
  fe, Dg5, e6, Sdf6, Te5, Dg4,
 Td4, Ld5, Tdd5, Tad8, Td8,   
 Td8, Dc2 gewann Weiss.       


* * * * *



Berichte, Portraits, Ergebnisse, Termine und Partien
der Senioren - Weltmeisterschaft 1996 in Bad Liebenzell

Inhalt von Aktuelles

Zurück zu * Schach in der CyberCity *


Diese Seite wurde automatisch mit - CessHtml © by JK - erzeugt.
© 11.96 by JK & Gerhard Hund für CyberCity Köln
Update 02.10.1999