Prof. Dr. Friedrich Hund

Friedrich Hund

* 04. Februar 1896 in Karlsruhe
+ 31. März 1997 in Göttingen


Wir haben unserem Vater, Groß- und Urgroßvater sehr viel zu verdanken und werden ihn stets als verantwortungsbewussten und hilfsbereiten Menschen in Ehren und Erinnerung halten.

Nach seinem Studium der Mathematik, Physik und Geographie in Marburg und Göttingen war er als Privatdozent für theoretische Physik in Göttingen [1925], Professor in Rostock [1927], Leipzig [1929], Jena [1946], Frankfurt/Main [1951] und ab 1957 wieder in Göttingen tätig. Hinzu kommen Aufenthalte in Kopenhagen [1926] bei Niels Bohr und Gastvorlesungen an der Havard Universität in Cambridge [1928]. Mehr als 250 Schriften und Aufsätze von ihm wurden veröffentlicht. Er lieferte grundlegende Beiträge zur Quantenphysik, insbesondere zum Atomaufbau und zur Feinstruktur von Molekülspektren. Nach ihm benannt wurde die Hundsche Regel. 1926/27 hat er den später so genannten Tunneleffekt zuerst bei isomeren Molekülen entdeckt und beschrieben. Aus Anlass seines hundertsten Geburtstages erschien: Hund, Friedrich: Geschichte der physikalischen Begriffe / Friedrich Hund - Heidelberg Berlin Oxford : Spektrum, Akademie Verlag 1996, ISBN 3-8274-0083-X


Friedrich-Hund-Platz in Göttingen Neben sehr vielen anderen Ehrungen erhielt Friedrich Hund die Ehrenbürgerschaft der Stadt Jena an der Saale. Auch eine Straße in Jena trägt seinen Namen.

Nebenstehendes Bild zeigt den nach ihm benannten Friedrich-Hund-Platz in Göttingen. Ein Teil des Neubau's der Physik hat seit Juni 2004 die Anschrift Friedrich-Hund-Platz 1, so auch das Institut für Theoretische Physik der Universität Göttingen.

  • Lebenslauf von Friedrich Hund
  • Schriften Friedrich Hund
  • Diplome, Ehrungen, Medaillen und Orden
  • Photographien, Filme und Kassetten

    Weitere Details zu Friedrich Hund (auch Fotos und Dokumente) zeigen neben den Einträgen bei VIAF und Wikipedia auch die aktuellen Suchergebnisse bei Google und Microsoft.

    Dr. Ian Howard war in den 90-er Jahren in Göttingen, wo er Fotos machte, u.a. von Friedrich Hund und Carl Friedrich von Weizsäcker.


  • © 4.97 by Gerhard Hund