TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *


Dortmunder Sparkassen Chess Meeting 2003

vom 31. Juli bis 10. August 2003 im Schauspielhaus der Stadt Dortmund

Infos, Termine, Ergebnisse, Partien, Open A und Pressemeldungen


Pressemeldungen des Pressedienstes zum Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003

Presse Meldungen:

Rechts im Bild (Pressekonferenz am 8.8.03):



Meldung 16:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003,
10. August 2003, 10. Runde

Viorel Bologan ist der neue Schachkönig von Dortmund

Siegerehrung Viorel Bologan hat das Unglaubliche geschafft: Der 31-jährige Moldawier ist Sieger des Sparkassen Chess-Meetings 2003 und der verdiente neue Schach-König von Dortmund. In einem Endspiel-Krimi im voll besetzten Schauspielhaus hielt er heute mit Schwarz allen Angriffen des Weltmeisters Wladimir Kramnik stand. Nach vier Stunden und 38 Zügen war es soweit: Kramnik, der Seriensieger von Dortmund, willigte in ein Remis ein – er konnte den Triumph Bologans nicht mehr verhindern. Bologan, der nicht zu den Turnierfavoriten zählte, gelang in Dortmund ein eindrucksvoller Start-Ziel-Sieg. Schon in der ersten Runde setzte er sich mit einer Gewinnpartie an die Spitze. Mit 6,5 Punkten aus zehn Runden liegt er beim stärksten deutschen Schachturnier am Ende einen Punkt vor Wladimir Kramnik und Viswanathan Anand.

Auf ein schnelles Remis nach 13 Zügen einigten sich heute Teimour Radjabow (Aserbaidschan) und Viswanathan Anand (Indien). Der 16-jährige Radjabow belegt bei seiner Premiere im Dortmunder Superturnier damit mit 5,0 Punkten einen ausgezeichneten vierten Platz. Mit seinem Sieg gegen Anand mit Schwarz in der zweiten Runde sorgte er gleich zu Beginn für eine faustdicke Überraschung. Anand fand nach seinem Fehlstart immer besser ins Turnier und belegte am Ende mit dem punktgleichen Kramnik den zweiten Platz.

Ein gutes Turnier spielte Deutschlands größte Nachwuchshoffnung Arkadij Naiditsch, der erstmals beim Superturnier des Sparkassen Chess-Meetings an den Start ging. Der 17-jährige Dortmunder Lokalmatador hat die bisher größte sportliche Herausforderung seiner Karriere bestanden. Insgesamt holte er in dem erlesenen Sechser-Feld 3,5 Punkte, darunter eine Gewinnpartie gegen Teimour Radjabow. Gegen Weltmeister Wladimir Kramnik und Vorjahressieger Peter Leko blieb er jeweils zweimal ungeschlagen.

Enttäuschend hingegen verlief das Turnier für Titelverteidiger Peter Leko aus Ungarn. Der Sieger des Sparkassen Chess-Meetings von 1999 und 2002 präsentierte sich in diesem Jahr in wenig guter Form und landete auf dem fünften Platz. Als einziger Spieler des Turniers blieb er ohne Gewinnpartie.

David Baramidze, weiteres großes Talent aus Dortmund, spielte im Zehn-Runden-Match gegen den russischen Großmeister Wladimir Belikov (32) gut mit. Der 14-jährige Internationale Meister von den Schachfreunden Brackel sammelte in den hart umkämpften Partien – heute waren es sechseinhalb Stunden – wertvolle Erfahrungen auf seinem Weg zum Großmeister. Belikov konnte am Ende seinen jüngeren Kontrahenten auf Distanz halten und behielt mit 6:4 Punkten knapp die Oberhand.

Ergebnisse der 10. Runde vom 10. August:

  T .Radjabow  - V. Anand     remis
  A. Naiditsch - P. Leko      remis
  W. Kramnik   - V. Bologan   remis  

Endstand nach 10 Runden:

     1. Viorel Bologan (Moldawien)         6,5 Punkte
  2.-3. Viswanathan Anand (Indien)         5,5
        Wladimir Kramnik (Russland)        5,5 
     4. Teimour Radjabow (Aserbaidschan)   5,0
     5. Peter Leko (Ungarn)                4,0
     6. Arkadij Naiditsch (Deutschland)    3,5    

Match 10. Runde:

  Wladimir Belikov (Russland) - David Baramidze (SF Brackel) remis                

Stand nach 10 Runden:

  D. Baramidze - W. Belikov   4,0 : 6,0

Meldung 15:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003,
10. August 2003, Ergebnisse Sparkassen Open A und B

Sparkassen Open A

Sieger wurde Yuri Boidman mit 8 Punkten aus 9 Runden. Der nach Feinwertung vor der Runde vorne liegende Sergej Kalinitschew muss sich mit Platz 2 begnügen. Auf dem dritten Rang landete Uwe Kersten (Baunatal). Bester Dortmunder auf Rang 16 ist Igor Eismont von den Schachfreunden Brackel. Er musste sich in der letzten Runde auf der Bühne des Schauspielhauses dem NRW-U18-Meister Thomas Fiebig geschlagen geben.

Sparkassen Open B

Sieger des Sparkassen Open B wurde Eckhardt Köhler vom SV Dorstfeld mit 8 Punkten vor Dennis Calder (Bielefeld, 7,5 Punkte) und Jelena Kleyman (SF Brackel, 7 Punkte). Der lange in Front liegende 14jährige Longlong Krutwig (Köln) fiel durch eine Niederlage in der Schlußrunde auf den 6. Platz zurück. Ratingpreise erhalten Volker Watzlawek (Kleiner König Dortmund),Wadim Rosenstein (Köln-Mülheim) und Georgias Milonas (Kleiner König Dortmund).

Meldung 14:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003,
9. August 2003, 9. Runde

Spannung bis zum Schluss: Entscheidung fällt in der letzten Runde

Das Rennen um den Turniersieg beim Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003 bleibt bis zum Schluss spannend. Die heutigen Partien endeten alle Remis, so dass die Tabellensituation unverändert blieb. Viorel Bologan (Moldawien) führt weiter mit einem Punkt Vorsprung vor Wladimir Kramnik (Russland) und Viswanathan Anand (Indien). Der 31-jährige Moldawier hat nun beste Aussichten, das Turnier zu gewinnen, wenn er am Sonntag gegen Kramnik mit Schwarz nicht verliert. Verliert er, zieht Kramnik gleich und die Feinwertung muss über den Gesamtsieg entscheiden.

Der 31-jährige Bologan hatte es gegen Teimour Radjabow (Aserbaidschan) in der Hand, das Superturnier vorzeitig für sich zu entscheiden. Mit Weiß verpasste er jedoch verschiedene Gewinnmöglichkeiten, so dass ihm der 16-jährige Großmeister nach 37 Zügen den halben Punkt abnehmen konnte.

Wladimir Kramnik konnte in der Partie gegen Titelverteidiger Peter Leko aus Ungarn den Abstand zu Bologan nicht verringern. In der Sizilianischen Partie sah keiner der beiden einen Vorteil, so dass auch diese Partie ohne Sieger blieb.

Als erste hatten sich Viswanathan Anand und Arkadij Naiditsch in einer Spanischen Partie remis getrennt. Der Inder führte die weißen Steine und willigte bereits nach 19 Zügen ins Unentschieden ein.

Ergebnisse der 9. Runde vom 9. August:

  V. Bologan - T. Radjabow   remis
  P. Leko    - W. Kramnik    remis
  V. Anand   - A. Naiditsch  remis  

Stand nach der 9. Runde:

     1. Viorel Bologan (Moldawien)         6,0 Punkte
  2.-3. Viswanathan Anand (Indien)         5,0
        Wladimir Kramnik (Russland)        5,0 
     4. Teimour Radjabow (Aserbaidschan)   4,5
     5. Peter Leko (Ungarn)                3,5
     6. Arkadij Naiditsch (Deutschland)    3,0

Match 9. Runde:

  David Baramidze (SF Brackel) - Wladimir Belikov (Russland)  remis                

Stand nach der 9. Runde:

  D. Baramidze - W. Belikov   3,5 : 5,5

Meldung 13:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003,
8. August 2003, 8. Runde

Zwei Runden vor Schluss steigt Spannung: Bologan hält seinen Vorsprung

Die Spannung steigt beim Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003: In der heutigen 8. von insgesamt zehn Runden ließ keiner der vorne platzierten Spieler eine Niederlage zu. Wladimir Kramnik und Viswanathan Anand einigten sich in der Spitzen-Partie wie bereits in der Vorrunde auf ein Remis. Der russische Weltmeister und der Top-Spieler aus Indien liegen damit weiter einen Punkt hinter Viorel Bologan. Der 31-jährige Moldawier sicherte sich nach seiner gestrigen Niederlage gegen Anand ebenfalls ein Remis gegen Titelverteidiger Peter Leko aus Ungarn und hält damit seinen Vorsprung.

Revanche für seine Vorrunden-Niederlage gegen Arkadij Naiditsch nahm Teimour Radjabow. Im Duell der Jungstars besiegte der 16-jährige aus Aserbaidschan den Dortmunder Arkadij Naiditsch nach 26 Zügen. Damit hält Radjabow weiter den vierten Platz hinter dem Spitzen-Trio. Morgen trifft er auf Viorel Bologan – eine Partie, deren Ausgang die Situation an der Tabellenspitze weiter verschärfen könnte.

Ergebnisse der 8. Runde vom 8. August:

  T. Radjabow - A. Naiditsch  1 - 0
  W. Kramnik  - V. Anand      remis
  V. Bologan  - P. Leko       remis  

Stand nach der 8. Runde:

   1. Viorel Bologan (Moldawien)        5,5 Punkte
2.-3. Viswanathan Anand (Indien)        4,5
      Wladimir Kramnik (Russland)       4,5 
   4. Teimour Radjabow (Aserbaidschan)  4,0
   5. Peter Leko (Ungarn)               3,0
   6. Arkadij Naiditsch (Deutschland)   2,5
          
Match 8. Runde:

  Wladimir Belikov (Russland) - David Baramidze (SF Brackel)  remis               

Stand nach der 8. Runde:

  D. Baramidze - W. Belikov  3,0 : 5,0

Meldung 12:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003,
8. August 2003, Pressekonferenz

Veranstaltungsleiter Kolbe mit Turnier zufrieden:
„Wir sind auf dem richtigen Weg“ (Dortmund, 08.08.2003). „Die bisherigen Veranstaltungstage zeigen, dass es sich praktisch um ein perfekt organisiertes Turnier handelt“, zeigte sich Veranstaltungsleiter Gerd Kolbe bei der Pressekonferenz sehr zufrieden mit dem Verlauf des Sparkassen Chess-Meetings 2003. Seinen Dank richtete er an das gesamte Team, namentlich an den neuen Pressesprecher Rolf Behovits, für den Bereich Marketing Thorsten Kolbe, den neuen Turnierdirektor Stefan Koth, sowie Carsten Hensel als Berater.

Beide Veranstaltungsorte des Sparkassen Chess-Meetings – Schauspielhaus für das Superturnier und Rathaus für die Open-Turniere – sind bestens geeignet und besitzen auch für die Zukunft erste Priorität bei der Planung des Sparkassen Chess-Meetings.

Die Besucherresonanz ist, insbesondere unter Berücksichtigung der extremen Temperaturen, über allem Maße positiv. Die angestrebte Größenordnung von 5.000 Besuchern wird damit erreicht.

Das Turnier stößt weltweit auf sehr gute Resonanz im gesamten Presse- und Medienbereich. Es sei gelungen, in weiteren Tageszeitungen das Thema Schach kontinuierlich platzieren zu können. Auch das große Interesse im Internet auf der Veranstalter-Homepage von Chessgate stellt Kolbe zufrieden: Drei Millionen Seitenaufrufe während des Turniers würden alle Wünsche erfüllen.

„Die Zusammensetzung des Teilnehmerfelds hat sich als großer Erfolg erwiesen“, so Kolbe. Arkadij Naiditsch als Lokalmatador und Teimour Radjabow schlagen sich sehr beachtlich. Viorel Bologan und seine Leistung stünden sowieso außer Zweifel. Auch für das kommende Jahr werde man sich eine attraktive Turnierstrategie ausdenken.

Weiter ist beabsichtigt, 2004 ein Turnier zwischen den beiden besten deutschen „Schachgymnasien“, dem Dortmunder Immanuel-Kant-Gymnasium und dem Sportgymnasium Dresden, zu organisieren. Vorstellbar sei etwa ein Zehn-Runden-Turnier an zehn Brettern. Die organisatorischen Absprachen mit den Dresdener Verantwortlichen beginnen unmittelbar nach den Ferien.

Die Auszeichnung der FIDE für Dortmund, eines der drei besten Turniere weltweit zu sein, freut den Veranstaltungsleiter. Dies bestätige, dass der von Dortmund eingeschlagene Veranstaltungsweg richtig sei.

Meldung 11:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003, 7. August 2003, 7. Runde

Anand immer stärker: Sieg im Top-Spiel

Drei Siege in Folge – und Viswanathan Anand ist beim Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003 plötzlich vorn dabei. Der Inder gewann heute die Spitzenpartie der 7. Runde gegen Viorel Bologan nach 36 Zügen. In einer Caro-Kann-Partie setzte er ein schachliches Glanzlicht: Nach einem neuen Turm-Manöver in der Eröffnung ließ er wenige Züge später ein großartiges Turm-Opfer folgen. Der 31-jährige Moldawier konnte danach seine Stellung nicht mehr lange verteidigen und erlebte seine erste Niederlage. Anand liegt nach einem völlig verunglückten Turnierstart jetzt mit 4,0 Punkten nur noch einen Zähler hinter Tabellenführer Bologan.

Gut erholt von zwei Verlustpartien zeigte sich heute wieder Arkadij Naiditsch. Der 17-jährige Nachwuchsstar aus Dortmund erspielte sich gegen Wladimir Kramnik wie in der ersten Begegnung erneut ein Remis. Damit blieb das größte deutsche Nachwuchstalent beim Sparkassen Chess-Meeting in zwei Partien gegen den Weltmeister aus Russland ohne Niederlage. Kramnik spielte nach seinem Auftaktsieg inzwischen sein 6. Remis in Folge – zu wenig, um die Spitzenposition des Superturniers erobern zu können. Jetzt teilt sich Kramnik den zweiten Platz mit Anand.

Weiter auf einen Sieg muss Peter Leko aus Ungarn warten. Der Titelverteidiger des Sparkassen Chess-Meetings einigte sich nach fünfeinhalb Stunden und 61 Zügen mit Teimour Radjabow (Aserbaidschan) auf Remis. Leko ist damit weiter der einzige Spieler des erlesenen Sechser-Feldes ohne Gewinnpartie.

Ergebnisse der 7. Runde vom 7. August:

  P. Leko      - T. Radjabow  remis
  V. Anand     - V. Bologan   1-0
  A. Naiditsch - W. Kramnik   remis  

Stand nach der 7. Runde:

     1. Viorel Bologan (Moldawien)        5,0 Punkte
  2.-3. Viswanathan Anand (Indien)        4,0
        Wladimir Kramnik (Russland)       4,0 
     4. Teimour Radjabow (Aserbaidschan)  3,0
  5.-6. Peter Leko (Ungarn)               2,5
        Arkadij Naiditsch (Deutschland)   2,5

Match 7. Runde:

  David Baramidze (SF Brackel) - Wladimir Belikov (Russland)  remis                

Stand nach der 7. Runde:

  D. Baramidze - W. Belikov  2,5 : 4,5

Meldung 10:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003, 7. August 2003, Open A und B

Runde 7: erste Bretter
links Dr. Negele Sparkassen-Open mit neuem Teilnehmerrekord - „Wir kommen gern wieder ins Rathaus“

Das Sparkassen-Open wird in diesem Jahr erstmals im Rathaus der Stadt Dortmund ausgetragen. Der Leiter des Opens, Christian Goldschmidt, freut sich über die neue Spielstätte. „Das Rathaus als Veranstaltungsort hat seine Bewährungsprobe gut bestanden. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder“, so Goldschmidt.

Mit 266 Teilnehmern erlebt das diesjährige Sparkassen-Opern einen neuen Teilnehmerrekord. Die Spieler kommen neben Deutschland aus Indien, Spanien, Finnland, Schweiz, Russland, Polen, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina. Das Rathaus bietet den Spielern eine schöne Spielumgebung, auch wenn die Sommerhitze dem ein oder anderen Spieler zu schaffen macht.

Runde 7: Irina Naiditsch Das Sparkassen-Open ist in diesem Jahr so etwas wie das Turnier der Schachjugend. Fast die komplette Leistungsspitze der Schachjugend NRW ist am Start. Zudem hatte sich der Jugendkader der Schachjugend Hessen auf den Weg nach Dortmund gemacht. Ältester Teilnehmer ist der 86-jährige Kurt Mathias, der im B-Open gute Ergebnisse erzielt.

Zudem besteht für die Spieler des Opens erstmals die Gelegenheit, einmal mit den Großen der Schachszene auf einer Bühne zu spielen. Als Rahmenprogramm wird auf der Bühne des Schauspielhauses die jeweilige Partie des Tages aus den Open-Turnieren präsentiert und ausgetragen.

Meldung 9:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003, 6. August 2003, 6. Runde

Bologan baut Vorsprung aus – Anand holt auf

In der 6. Runde beim Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting hat der bisherige Überraschungs-Erste Viorel Bologan seinen Vorsprung heute sogar ausbauen können. Nach 36 Zügen holte er sich gegen den Dortmunder Lokalmatador Arkadij Naiditsch bereits seinen vierten Gewinnpunkt im Turnier bei nur zwei Remis. Damit bahnt sich beim bedeutendsten deutschen Schachturnier allmählich eine Sensation an: Der 31-jährige Moldawier hat nun mit 5,0 Punkten bereits eineinhalb Zähler mehr als Weltmeister Wladimir Kramnik. In einer Spanischen Partie nutzte Bologan einen Fehler des 17-Jährigen zum entscheidenden Angriff. Nach 36 Zügen kapitulierte der Dortmunder, weil er die Attacken seines Gegners nicht mehr abwehren konnte.

Kramnik, der Dortmunder Seriensieger, konnte nicht die Distanz zu Bologan verkürzen. Mit seinem Remis nach 23 Zügen gegen Teimour Radjabow verlor er sogar einen weiteren halben Punkt auf den Tabellenführer. Kramnik will jedoch kämpfen: Nach der Partie erklärte er, er versuche in den nächsten vier Runden alles, um einen weiteren Gesamtsieg in Dortmund zu erreichen. In der letzten Runde könnte es sogar zum großen Showdown kommen: Kramnik mit Weiß gegen Bologan.

Immer stärker ins Turnier findet dagegen Viswanathan Anand. Der Inder holte sich nach einem missglückten Turnier-Start heute bereits seinen zweiten Gewinnpunkt in Folge und rückt auf den dritten Platz vor. Damit kommt es morgen zu der spannenden Spitzen-Partie zwischen Anand und Bologan, in der sich die Tabellensituation in dem hart umkämpften Turnier wieder verschieben kann.

Nach seiner Niederlage gegen Anand ist dagegen für Peter Leko das Unternehmen Titelverteidigung in aussichtslose Ferne gerückt. Der 23-jährige Ungar fand bisher nicht in das Turnier und bleibt weiter ohne Sieg.

Ergebnisse der 6. Runde vom 6. August:

  T.Radjabow - W.Kramnik     remis
  V.Bologan  - A.Naiditsch   1 - 0
  P.Leko     - V.Anand       0 - 1  

Stand nach der 6. Runde:

     1. Viorel Bologan (Moldawien)        5,0 Punkte
     2. Wladimir Kramnik (Russland)       3,5 
     3. Viswanathan Anand (Indien)        3,0                 
     4. Teimour Radjabow (Aserbaidschan)  2,5 
  5.-6. Peter Leko (Ungarn)               2,0
        Arkadij Naiditsch (Deutschland)   2,0

Match 6. Runde:

  Wladimir Belikov (Russland) - David Baramidze (SF Brackel) 1-0       
 
Stand nach der 6. Runde:

  D. Baramidze - W. Belikov  2,0 : 4,0

Meldung 8:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003, 6. August 2003

Vom Schauspielhaus in alle Welt: DOKOM sorgt für leistungsfähige Technik beim Chess-Meeting

Jörg Figura, Chef der Gesellschaft für Telekommunikation und städtischen Tochter DOKOM, hat heute am Brett von Teimour Radjabow und Weltmeister Wladimir Kramnik die 6. Runde beim Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003 eröffnet.

In aller Welt können die Schachpartien live im Internet verfolgt werden. Damit die Aktualisierung der Schachzüge live erfolgt, stellt DOKOM als Sponsor eine leistungsfähige Internetanbindung zur Verfügung. „Wir wollen hier beim Chess-Meeting als regionales Unternehmen zeigen, wie leistungsfähig der Wirtschaftsstandort Dortmund ist“, betont Figura.

Zudem hat die DOKOM das gesamte Pressezentrum elektronisch ausgestattet. Die Schachzüge werden von der Bühne direkt in den Pressebereich übermittelt und können so von den Korrespondenten und Journalisten aus aller Welt auf den Monitoren stets im Auge behalten werden. Über Telefon, Modem- und Faxanschlüsse werden die Informationen aus dem Schauspielhaus in alle Welt getragen.

Bei soviel Kommunikationstechnik ist Teamwork ganz besonders wichtig. Das Dortmunder Systemhaus, kurz dosys., und DOKOM arbeiten daher Hand in Hand. Während DOKOM die Leitungen und Anschlüsse zur Verfügung stellt, sorgt dosys. für die Computer und Monitore. Bereits seit drei Jahren tragen DOKOM und dosys. in gelungener Kooperation wesentlich zum Gelingen des Sparkassen Chess-Meetings bei.

Meldung 7:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003, 4. August 2003, 5. Runde

Bologan hält die Spitze - Anand mit erstem Sieg

Halbzeit beim Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003. Nach fünf von zehn Runden liegt der Moldawier Viorel Bologan weiter an der Spitze des erlesenen Sechser-Feldes. Unentschieden nach 20 Zügen endete seine heutige Partie gegen Teimour Radjabow aus Aserbaidschan. Damit behauptete der 31-jährige Moldawier seine alleinige Tabellenführung mit jetzt 4,0 Punkten.

Nach zwei Niederlagen hat sich Viswanathan Anand aus Indien heute ins Turnier gespielt. Er bezwang nach 33 Zügen den Dortmunder Lokalmatador Arkadij Naiditsch mit den schwarzen Steinen und holte sich seinen ersten Gewinnpunkt.

Am längsten kämpften heute Weltmeister Wladimir Kramnik (Russland) und Peter Leko (Ungarn) um den Sieg. Nach sechs Stunden einigten sich die beiden Mitfavoriten des Turniers auf Remis.

Morgen am Ruhetag des Superturniers findet das Blitzschachturnier mit den Großmeistern in der Berswordt-Halle gegenüber dem Rathaus statt.
Beginn: 14 Uhr.

Ergebnisse der 5. Runde vom 4. August:

  T. Radjabow  - V. Bologan  remis
  W. Kramnik   - P. Leko     remis
  A. Naiditsch - V. Anand    0 - 1  

Stand nach der 5. Runde:

     1. Viorel Bologan (Moldawien)        4,0 Punkte
     2. Wladimir Kramnik (Russland)       3,0 
  3.-6. Viswanathan Anand (Indien)        2,0             
        Peter Leko (Ungarn)               2,0
        Arkadij Naiditsch (Deutschland)   2,0
        Teimour Radjabow (Aserbaidschan)  2,0 

Match 5. Runde:

  David Baramidze (SF Brackel) – Wladimir Belikov (Russland)  remis              

Stand nach der 5. Runde:

  D. Baramidze – W. Belikov     2,0 : 3,0

Meldung 6:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003, 4. August 2003, News

Vitali Klitschko besucht Chess-Meeting

Vitali Klitschko war heute spontan zu Gast beim Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting. Im Schauspielhaus verfolgte der Box-Profi unter anderem die Partie zwischen Weltmeister Wladimir Kramnik und Titelverteidiger Peter Leko. Im Pressezentrum beantwortete er Fragen der Journalisten und stellte sich den Fotografen.

Vitali Klitschko
(Foto: Dagobert Kohlmeyer)

Gästebesuch im Pressezentrum des Dortmunder Sparkassen Chess-Meetings:
Box-Profi Vitali Klitschko und die Spielerfrauen Margarita Bologan (links)
und Sofia Leko (rechts) stellen sich den Fotografen.

Meldung 5:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003, 3. August 2003, 4. Runde

Bologan baut nach Sieg gegen Leko Führung aus
- Naiditsch gewinnt das Duell der Jungstars

Das Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003 wird zu einem immer härter umkämpften Turnier. Insbesondere setzen die vermeintlichen Außenseiter den zuvor als Turnierfavoriten gehandelten Spielern zu. Vor voll besetzten Rängen im Dortmunder Schauspielhaus besiegte in der heutigen vierten Runde Viorel Bologan den Titelverteidiger Peter Leko nach fünf Stunden und 46 Zügen – und dies sogar mit den schwarzen Steinen. Der 31-jährige Moldawier präsentiert sich in einer bärenstarken Verfassung und liegt jetzt mit 3,5 Punkten bereits einen Zähler vor Weltmeister Wladimir Kramnik.

Dagegen war nach nur 47 Minuten die heutige Begegnung der vierten Runde zwischen Wladimir Kramnik (Russland) und Viswanathan Anand (Indien) beendet. In dieser kurzen Zeit absolvierten beide Weltstars in einer Sizilianischen Partie 25 Züge. Die Stellung gegen Ende war hoch interessant, aber keiner riskierte es, weitere Gewinnversuche zu unternehmen.

Im Duell der Jungstars beim Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003 war Arkadij Naiditsch heute der Stärkere. Der 16-jährige Dortmunder Lokalmatador kommt nach seiner Auftaktniederlage damit immer stärker ins Turnier. Nach zwei Unentschieden – jeweils mit Schwarz – gegen Leko und Kramnik holte er sich heute seinen ersten Gewinnpunkt und liegt nun mit 2,0 Punkten auf dem 3. Platz.

Spannend bleibt der Zweikampf zwischen David Baramidze (Schachfreunde Brackel) und Wladimir Belikov: Nach Baramidzes gestrigem Sieg konterte der russische Großmeister umgehend und liegt nun mit 2,5 zu 1,5 Punkten in Führung.

Ergebnisse der 4. Runde vom 3. August:

  A. Naiditsch - T. Radjabow  1-0  
  V. Anand     - W. Kramnik   remis
  P. Leko      - V. Bologan   0-1

Stand nach der 4. Runde:

  Viorel Bologan (Moldawien)        3,5 Punkte
  Wladimir Kramnik (Russland)       2,5 
  Arkadij Naiditsch (Deutschland)   2,0
  Peter Leko (Ungarn)               1,5
  Teimour Radjabow (Aserbaidschan)  1,5     
  Viswanathan Anand (Indien)        1,0

Match 4. Runde:

  Wladimir Belikov (Russland) – David Baramidze (SF Brackel)  1-0                 

Stand nach der 4. Runde:

  D. Baramidze – W. Belikov     1,5 : 2,5

Meldung 4:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003, 2. August 2003, 3. Runde

Bologan nach Sieg über Anand an der Spitze -
Naiditsch mit Schwarz auch gegen Kramnik remis

Auch in der dritten Runde des Dortmunder Sparkassen Chess-Meetings 2003 gab es eine faustdicke Überraschung: Viorel Bologan aus Moldawien konnte Viswanathan Anand nach 41 Zügen bezwingen. Damit liegt der Ex-Weltmeister aus Indien nun mit nur einem halben Punkt völlig überraschend am Tabellenende. Es war die zweite Verlustpartie Anands in Folge. Mit den weißen Figuren attackierte Bologan die Caro-Kann-Verteidigung des Inders, der im Mittelspiel keinen effektiven Plan fand. Durch einen starken Damenzug und ein feines Springermanöver verstärkte der Moldawier seinen Druck weiter, so dass Anand immer mehr in die Defensive gezwungen wurde. Ein vorgeschobener Bauer von Weiß am Königsflügel brachte schließlich die Entscheidung. Nachdem Anand zwei Bauern verloren hatte, gab er den hoffnungslosen Kampf im 41. Zug auf.

Nach dem dritten Spieltag führt der 31-jährige Bologan jetzt überraschend die Tabelle des Superturniers in Dortmund an. Er profitierte davon, dass der hohe Favorit Wladimir Kramnik in einem Duell über fast sieben Stunden gegen Arkadij Naiditsch aus Dortmund nicht über ein Remis hinauskam. Der Dortmunder Jungstar konnte damit in der zweiten und dritten Partie den Favoriten Kramnik und Leko jeweils einen halben Punkt abgewinnen – und dies mit den schwarzen Steinen.

Zuvor hatten sich Peter Leko (Ungarn) und Teimour Radjabow (Aserbaidschan) nach 28 Zügen unentschieden getrennt. Titelverteidiger Leko startet damit mit drei Remis in das Sparkassen Chess-Meeting, das er 1999 und 2002 gewinnen konnte.

Ein spannendes Zehn-Runden-Match zeichnet sich auch zwischen David Baramidze und und dem russischen Großmeister Wladimir Belikov ab. Nach seiner gestrigen Niederlage konterte das 14-jährige Nachwuchstalent von den Schachfreunden Brackel und holte sich nach 52 Zügen seine erste Gewinnpartie.

Ergebnisse der 3. Runde vom 2. August:

  T. Radjabow – P. Leko       remis  
  V. Bologan  - V. Anand      1-0
  W. Kramnik  – A. Naiditsch  remis

Stand nach der 3. Runde:

  1.    Viorel Bologan (Moldawien)        2,5 Punkte
  2.    Wladimir Kramnik (Russland)       2,0 
  3.-4. Peter Leko (Ungarn)               1,5
        Teimour Radjabow (Aserbaidschan)  1,5
  5.    Arkadij Naiditsch (Deutschland)   1,0
  6.    Viswanathan Anand (Indien)        0,5

Match 3. Runde:

  David Baramidze (SF Brackel) - Wladimir Belikov (Russland) 1-0           

Stand nach der 3. Runde:

  D. Baramidze – W. Belikov  1,5 : 1,5

Meldung 3:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003, 1. August 2003

2. Runde – Ergebnisse

Radjabow besiegt Anand sensationell mit Schwarz – Naiditsch holt Remis gegen Leko

Eine spektakuläre Runde erlebten die Zuschauer im Dortmunder Theater in der heutigen 2. Runde beim Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003. Insbesondere die beiden Youngsters des erlesenen Sechser-Feldes bestritten einen erfolgreichen Turniertag. Für eine Sensation sorgte der 16-jährige Teimour Radjabow aus Aserbaidschan: Mit den schwarzen Steinen besiegte er den Weltranglisten- Dritten Viswanathan Anand aus Indien in einer Sizilianischen Partie nach 39 Zügen. Radjabow zeigte sich von seiner Auftaktniederlage gegen Kramnik gut erholt und nutzte zwei Versehen Anands im Partieverlauf entschlossen zum Punktgewinn. Nach vier Stunden gab der Inder das Spiel auf.

Weltmeister Wladimir Kramnik hatte sich zuvor mit Schwarz von Viorel Bologan (Moldawien) remis getrennt. Die Partie dauerte drei Stunden. Nachdem keiner der beiden Spieler mehr Gewinnversuche unternehmen konnte, wurde die Stellung wiederholt, und das Spiel war im 27. Zug beendet.

Titelverteidiger Peter Leko aus Ungarn bemühte sich in einer Spanischen Partie fünf Stunden lang, die Verteidigung des Dortmunders Arkadij Naiditsch zu durchbrechen. Der 17-jährige Großmeister hielt jedoch erfolgreich allen Angriffsversuchen stand und konnte nach 45 Zügen sein erstes Remis im Turnier verbuchen.

Ergebnisse der 2. Runde vom 1. August:

  V. Anand   – T. Radjabow      0-1
  P. Leko    – A. Naiditsch     remis
  V. Bologan – W.Kramnik        remis

Stand nach der 2. Runde:

  Viorel Bologan (Moldawien)        1,5 Punkte
  Wladimir Kramnik (Russland)       1,5  
  Peter Leko (Ungarn)               1,0
  Teimour Radjabow (Aserbaidschan)  1,0
  Viswanathan Anand (Indien)        0,5
  Arkadij Naiditsch (Deutschland)   0,5  

Match 2. Runde:

  Wladimir Belikov (Russland) – David Baramidze (SF Brackel)   1-0           

Stand nach der 2. Runde:

  D. Baramidze – W. Belikov     0,5 : 1,5

Meldung 2:
Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting 2003,1. August 2003

-- Sparkassen Open A und B im Rathaus --

Großer Andrang für Sparkassen-Open im Rathaus – „Besonders attraktiver Veranstaltungsort“

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Schauspielhaus begann heute auch das traditionelle Sparkassen Open A und B. Erstmals tragen die Amateur-Spieler ihre Matches im Rathaus der Stadt Dortmund aus. „Mit dem Rathaus haben wir einen besonders attraktiven Veranstaltungsort für das Open gefunden“, freut sich Turnierdirektor Stefan Koth. Waren ursprünglich 200 Teilnehmerplätze vorgesehen, so stellten die Organisatoren aufgrund des riesigen Andrangs zusätzliche Plätze bereit. Insgesamt 268 Schachspieler starteten heute in das beliebte Turnier für Amateur-Spieler.

Zudem besteht für die Spieler des Opens auch erstmals die Gelegenheit, mit den ganz Großen der Schachszene auf einer Bühne zu spielen. Als Rahmenprogramm wird auf der Bühne des Schauspielhauses am fünften Brett die jeweilige „Partie des Tages“ aus den Open-Turnieren präsentiert und ausgetragen.

Meldung 1:

Meldung 1



© 8.96 byGerhard Hund / Update 10.08.2003