TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

* * *

1. Deutsche Schach Amateurmeisterschaft

RAMADA - TREFF Cup 5³


02.-04.11.2001 : Brühl bei Köln 
07.-09.12.2001 : Aalen          
11.-13.01.2002 : Hamburg        

RAMADA-TREFF Cup 5³


15.-17.02.2002 : Hannover       
08.-10.03.2002 : Dresden        
09.-11.05.2002 : Finale Leipzig 


Brühl bei Köln

Übersicht, Termine, Bericht ( Norbert Heymann) und Ergebnisse
sowie weitere Berichte und Fotos unter www.5hoch3-cup.de

An dem ersten Qualifikationsturnier der 1. Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA-TREFF Cup 5³ in Brühl bei Köln (2. bis 4. November 2001) nehmen 220 Schachfreunde teil. Aufgeschlüsselt nach Wertungsgruppen verteilen sich diese wie folgt:
   Wertungsgruppe A (DWZ > 2100):      14
   Wertungsgruppe B (DWZ 2100 - 1901): 56
   Wertungsgruppe C (DWZ 1900 - 1701): 53
   Wertungsgruppe D (DWZ 1700 - 1500): 55
   Wertungsgruppe E (DWZ < 1500):      42

Rechts sind vor Eröffnung der Veranstaltung DSB-Präsident Alfred Schlya und NRW-Präsident Dr. Jürgen Weyer vor dem Brühler Schloss zu sehen.

Alfred Schlya und Dr. Weyer
Dr. Jordan und Hoteldirektorin

Begrüßungsworte werden von Organisationsleiter Dr. Dirk Jordan, von dem Brühler Bürgermeister, von der Hoteldirektorin und den beiden obigen Präsidenten Alfred Schlya und Jürgen Weyer gesprochen.

Links Dirk Jordan, Organisationsleiter der ersten Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft und die Hoteldirektorin des Brühler RAMADA-TREFF Hotels während der Begrüßung der Teilnehmer.

In Brühl findet die erste der fünf Vorgruppen zur Deutschen Amateurmeisterschaft statt. Sie ist eine der Veranstaltungen zum 125-jährigen Bestehen des Deutschen Schachbundes (gegründet 1877 in einem Leipziger Forsthaus).

Weitere Gäste (rechtes Foto) in Brühl sind

Norbert Heymann (links),
Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DSB

und

Reinhold Kasper (rechts),
Turnierdirektor des Deutschen Schachbundes.

Heymann und Kasper

Jürgen Kohlstädt
Schnellentschlossene Schachfreunde meldeten sich noch am 2. November 2001 bei der Turnierleitung im RAMADA-TREFF-Hotel in Brühl bei Köln an.

Turnierleiter in Brühl ist Jürgen Kohlstädt (Foto links).

Die 5 Bestplatzierten je Gruppe qualifizieren sich für das Finale in Leipzig vom 9. bis 11. Mai 2002.

Infos, Fragen, Meldeadresse: Die Turnierbroschüre mit dem Anmeldeformular kann kostenfrei beim Deutschen Schachbund, Hanns-Braun-Str., Friesenhaus I, 14053 Berlin, Tel.: 030/3000780, Fax: 030/30007830, email: info@5hoch3-cup.de angefordert werden.

Auch eine Anmeldung im Internet ist möglich:
Unter www.5hoch3-cup.de gibt es natürlich weitere wissenswerte Informationen.

1. Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA-TREFF CUP 5³
"Ich liebe es, wenn eine Idee funktioniert."

Das erste Qualifikationsturnier in Brühl bei Köln kann, sowohl was die Teilnehmerzahl, das Ambiente und die Organisation angeht, als gelungen bezeichnet werden! Besonders wenn man berücksichtigt, dass es eine Terminüberschneidung mit einem großen Turnier in Bad Wiessee gab und im Schachverband Mittelrhein, zu dem auch Brühl gehört, ausgerechnet an einem der Turniertage Punktspiele stattfanden. So wurde mit 221 Teilnehmern insgesamt (A-Gruppe: 14; B-Gruppe: 57; C-Gruppe: 53; D-Gruppe: 55; E-Gruppe: 42) die Hoffnung auf eine gute Resonanz erfüllt und das Organisationsteam des Deutschen Schachbundes (Matthias Berndt, Norbert Heymann, Dr. Dirk Jordan, Jürgen Kohlstädt, Jörg Schulz und Michael Voß) konnte somit, nach der monatelangen Vorbereitung, eine erfolgreiche Premiere feiern. Große Verdienste haben sich bei der Organisation vor Ort die Schachfreunde Stefan Büdenbender, Johannes Göb, Tobias Gonscherowski, Rolf Nerstheimer, Hossein Shahin, Frank von Selle und Carsten Weber vom Brühler Schachklub von 1920 sowie die erst 12jährige Susann Wegner und die Gattin des Organisationsleiters, Martina Jordan, erworben. Ob es um den Auf- und Abbau der Spielsätze, das Anbringen und Abnehmen der Plakate für die im Foyer des Hotels stattfindende Schachplakatausstellung, die Bereitlegung der Partieformulare für die nächste Runde, das Zurückstellen der Uhren, und all die unzähligen Kleinig- und "Großigkeiten" ging, die ein solches Turnier mit sich bringt, stets waren hilfreiche Hände zur Stelle. Viele auswärtige Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr und genossen das Ambiente eines ****-Hotels und wohnten am Turnierort. Die RAMADA-TREFF-Hotelgruppe gewährt bei allen Qualifikationsturnieren Sonderkonditionen für die Übernachtung mit/ohne Halbpension, und der vom Hotel angebotene Imbiss plus Getränke während der Partien wurde sehr genutzt. Hier sei besonders der Hotel-Mitarbeiter Walter Holz erwähnt, der - ebenso wie alle Mitarbeiter - stets auf das Wohl der Gäste bedacht war.

Auf das Turnier wurde bereits vor dem Hotel mit zwei Transparenten hingewiesen, was natürlich auch, dekorativ von zwei Fahnen mit dem Logo des DSB eingerahmt, im Turniersaal hing. Im Foyer des Hotels gab es einen Stand mit Informationsmaterial des DSB/der DSJ. Es wurde in zwei Räumen gespielt. Natürlich hatte jede Spielpaarung einen eigenen Tisch, der genügend Platz zum Nachbarn ließ. Analysiert werden konnte im Foyer des Hotels.

Die Teilnehmer wurden vom Bürgermeister Wolfgang Poschmann, der Direktorin des Hauses Ulrike Güttler-Lieven, dem Präsidenten des Deutschen Schachbundes Alfred Schlya, und dem Präsidenten des gastgebenden Schachbundes Nordrhein-Westfalen Dr. Hans-Jürgen Weyer recht herzlich begrüßt. Besonders wurde in den Grußworten auf die Bedeutung des Turniers, seines großzügigen – von der RAMADA-TREFF-Hotelgruppe bereit gestellten – Preisfonds und des besonderen Ambientes eingegangen. Die Hoteldirektorin Ulrike Güttler-Lieven betonte die Ehre, die es für das Brühler Hotel darstelle, dass dieses erste Qualifikationsturnier in ihrem Hause stattfindet. Für allgemeine Heiterkeit sorgte die geäußerte Überzeugung von Schachfreund Dr. Hans-Jürgen Weyer, dass alle im Mai 2002 in Leipzig zu kürenden Deutschen Amateurmeister sich bereits in Brühl im Turniersaal befänden. Bei der Turniereröffnung waren ebenfalls anwesend der Vorsitzende des Stadtsportbundes Brühl, Hanns-Hermann Hosmann, und Reinhold Kasper (Sportdirektor des DSB). Moderiert wurde die Eröffnungsveranstaltung vom Organisationsleiter Dr. Dirk Jordan; Turnierleiter Jürgen Kohlstädt erläuterte im Anschluss turniertechnische Modalitäten.

So setzten sich dann alle Teilnehmer an die Bretter, deren sämtliche (!) Figuren zuvor von unserer Brühler Schachfreundin Beate Holzhey einzeln und mittig auf dem Ausgangsfeld ausgerichtet wurden. Dank dem von der Firma Robin Terry GmbH (vormals Rolland) zur Verfügung gestellten, einheitlichen Spielmaterial, fanden die Teilnehmer, neben Kugelschreibern des RAMADA-TREFF-Hotels auf ihrem Partieformular, ein anspruchsvolles Ambiente vor. Apropos Partieformular. Dieses wurde eigens für diese Meisterschaft (natürlich mit DSB-Logo und Turnier-Logo), ebenso wie die Unterlage für das Partieformular, entworfen und hergestellt. Namensschilder der Teilnehmer an den Brettern sind obligatorisch.

Die Runden wurden mit dem Titel "One Night in Bangkok" aus dem Musical Chess "eingeläutet". Es machte den Reiz dieses ersten Qualifikationsturniers der 1. Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft RAMADA-TREFF CUP 5³ aus, dass nicht alle Teilnehmer in einer Gruppe spielten, sondern die Veranstaltung aus fünf separaten Turnieren bestand. Dies gilt selbstverständlich auch für die noch folgenden vier Turniere (7. bis 9. Dezember 2001 in Aalen; 11. bis 13. Januar 2002 in Hamburg-Bergedorf; 15. bis 17. Februar 2002 in Hannover; 8. bis 10. März 2002 in Dresden).

In den Turnieren der Gruppen B (DWZ 2100 – 1901), C (DWZ 1900 – 1701) und D (DWZ 1700 – 1500) gab es somit nur DWZ-Unterschiede von 200 Punkten. Es entsprach also der Idee und dem Charakter der Turniere, dass die Besetzung der Gruppen – auch in der spielstärksten Gruppe A (DWZ > 2100) – relativ ausgeglichen war. Selbst in der Gruppe E, in der die Spannweite am größten war (DWZ 0 – 1500), gab es keine ausgesprochenen Favoriten.

Zwar zeichneten sich zur Halbzeit der Turniere bereits Tendenzen ab, wer sich auf "Leipzigkurs" – Originalzitat des Turnierleiters Michael Voß – befand. Es waren somit besonders die jeweils fünf ersten Plätze in den jeweiligen Wertungsgruppen bis zuletzt heiß umkämpft. Ging es doch um die Qualifikation für das Finalturnier in Leipzig (9. bis 11. Mai 2002), wo der Titel des "1. Deutschen Schach-Amateurmeisters 2002 Wertungsgruppe A - E" ausgespielt wird.

Das Turnier in Brühl fand in den örtlichen Medien eine gute Resonanz. So wurde z.B. im regionalen Rundfunksender "Radio Erft" mehrfach auf das Turnier im Veranstaltungskalender hingewiesen. Die Zeitung "Brühler Schlossbote" informierte auf der Titelseite; Journalisten der Kölnischen Rundschau sowie des Kölner Stadtanzeigers waren vor Ort und berichteten großformatig mit Fotos. Bernd Schuh, Mitarbeiter des Deutschlandfunks, nutzte überdies die Gelegenheit und interviewte viele Schachfreunde zum Thema "Computerschach". Der Sendetermin steht noch nicht fest; eine Mitteilung hierüber erfolgt zu gegebener Zeit.

Die Schachfreunde auf den Plätzen 1 bis 3 erhielten - neben Urkunden - Gutscheine für einen Urlaub in einem RAMADA-TREFF-Hotel mit Begleitung Ü/F: 1. Preis: 5 Tage (Wert ca. 1.000 DM); 2. Preis: 3 Tage (Wert ca. 600 DM); 3. Preis: 2 Tage (Wert ca. 400 DM). Die Platzierten auf den Rängen 4 und 5 erhielten wertvolle Sachpreise und natürlich auch Urkunden. Selbstverständlich gelten die gleichen Preise auch für die noch ausstehenden Qualifikationsturniere. Zu ihrem "großen Bedauern" konnte die Turnierleitung der Bitte eines Teilnehmers nicht entsprechen, den Beginn der letzten Runde von 9:00 Uhr um 12 Stunden auf den Abend zu verlegen. Hatte besagter Schachfreund doch in der Nacht zuvor im nahe gelegenen Köln fleißig mitgeholfen, die dortige Biervorräte zu dezimieren.

Der einzige Teilnehmer, der 100 % der möglichen Punktzahl erreichte, war Stefan Graiger. Vor der letzten Runde hatten von allen Startern drei Schachfreunde die maximale Punktausbeute von 4,0. Dies waren der erst 11jährige Felix Klein (Gruppe E), Joachim Raabe (Gruppe C) und eben Stefan Graiger. Besonders umkämpft waren die Gruppen B und D. In der Erstgenannten lagen sechs Schachfreunde (Claudio Tonnicchi, Bruno Comes, Denis Schermer, Walter Grosser, Bosiljiko Jurkic und Friedhelm Schneider) vor dem letzten Durchgang mit jeweils 3,5 Punkten vorn. In der Gruppe D waren es, ebenfalls mit 3,5 Zählern, vier Schachfreunde: Roman Franz Obere, Michael Ehrhardt, Harald Schmitt und Michael Schmitz. Der DWZ-beste Teilnehmer, der Präsident des Saarländischen Schachverbandes, FIDE-Meister Herbert Bastian, erwies sich auch als der Spielstärkste und gewann die A-Gruppe mit einem Punkt Vorsprung.

Am Abschlusstag (4.11.) beging unser Schachfreund Gerhard Paris aus Dahlewitz bei Berlin seinen 66. Geburtstag und erhielt aus der Hand des Organisationsleiters Dr. Dirk Jordan eine Schachkrawatte als kleines Geschenk. Die Wartezeit nach der Schlussrunde bis zur Siegerehrung gestaltete der Turnierteilnehmer Klaus-Wieprecht Hielscher mit schöner Gitarrenmusik.

Die Siegerehrung fand in Anwesenheit der Brühler Bundestagsabgeordneten Helga Kühn-Mengel statt, die ein Grußwort an die Teilnehmer richtete. Hierin äußerte sie sich sehr positiv über die Austragung in Brühl und hob auch hervor, dass die Brühler Schachspieler sehr erfolgreich waren. Sie bedankte sich bei allen Organisatoren und würdigte hier, stellvertretend für alle Brühler, den Einsatz des Turnierhelfers Hossein Shahin.

Die Teilnehmer erhielten abschließend eine Informationsbroschüre mit Fortschrittstabelle und einem Geleitwort des DSB-Präsidenten Alfred Schlya. So fand ein harmonisches Turnier, frei von Streitfällen, seinen würdigen Abschluss. Die Schachfreunde, die auf den Rängen 6 und 7 die Qualifikation für das Finale knapp verpasst hatten, wurden von der Referentin für Frauenschach des DSB, Verena Wegner, auf einer Nachrückerliste registriert und werden vielleicht insgeheim auf einen Ausfall der vor ihnen Platzierten hoffen.

Für das zweite Qualifikationsturnier vom 7. bis 9. Dezember 2001 in Aalen sind noch Plätze frei. Eine Anmeldung vor Ort ist am 7.12. noch bis 9:30 Uhr möglich. Das Turnier ist offen für alle Mitglieder des Deutschen Schachbundes; ebenso wie die drei weiteren noch folgenden Qualifikationsturniere.

Der "Vater" der 5³-Idee, Dr. Dirk Jordan, und der Turnierleiter Jürgen Kohlstädt zogen ein positives Resümee der Veranstaltung. Insbesondere die gute Zusammenarbeit und das Engagement des RAMADA-TREFF-Hotels und des Brühler Schachklubs verdienen es, hier genannt zu werden; ebenso wie die gute Organisation. Dr. Dirk Jordan brachte es auf die Formel: "Ich liebe es, wenn eine Idee funktioniert".

Norbert Heymann, Ref. ÖA DSB

Ergebnisse

Nachstehend die Ergebnisse der 5 Gruppen A, B, C, D, E

Jeweils Rang, Name, Vorname, Verein, TWZ und je Runde Farbe, Ergebnis, Gegner
Wertung nach Buchholz und Sonneborn-Berger.

Erste 5 von rechts nach links

Deutsche Amateurmeisterschaft Ramada-Treff Cup 5³
Köln - Brühl   2001  Gruppe - A -

Fortschrittstabelle: Stand nach der 5. Runde (nach Rangliste)

 Nr. Teilnehmer             TWZ  1    2    3    4    5   Punkte Wertung

  1. Bastian,Herbert       2334 S/½  W/1  S/1  W/½  W/1   4.0 12.0 9.50
     SVg Saarbrücken 1970        5    11   3    4    2                 
  2. Bündgen,Achim         2108 W/1  W/½  S/½  W/1  S/0   3.0 13.0 8.50
     Brühler SK 1920             8    3    4    7    1                 
  3. Weber,Franz-Josef     2163 W/1  S/½  W/0  S/1  W/½   3.0 12.5 7.00
     SF 47 Monheim               9    2    1    12   6                 
  4. Cmiel,Thorsten        2270 W/½  S/1  W/½  S/½  W/½   3.0 12.0 6.00
     Krefelder SK Turm 185       10   14   2    1    5                 
  5. Leiber,Bernhard       2120 W/½  S/1  W/½  S/½  S/½   3.0 11.5 6.50
     SG Diepholz                 1    13   12   6    4                 
  6. Kribben,Matthias,Dr.  2039 W/½  S/½  W/1  W/½  S/½   3.0  9.5 5.75
     SC Zitadelle Spandau        13   12   10   5    3                 
  7. Essing,Arnold         2136 W/½  S/½  W/1  S/0  W/1   3.0  9.0 5.50
     SF Neuenkirchen             14   10   8    2    13                
  8. Peschlow,Patrick      2140 S/0  W/1  S/0  W/1  S/½   2.5 10.5 5.50
     SG Porz e.V.                2    9    7    11   10                
  9. Harcke,Andreas        2110 S/0  S/0  W/1  S/½  W/1   2.5  9.0 3.50
     Schachverein Erftstad       3    8    14   10   12                
 10. Dubkov,Andrej         2118 S/½  W/½  S/0  W/½  W/½   2.0 11.5 5.50
     SV Turm Lahnstein           4    7    6    9    8                 
 11. Beckmann,Frank        2112 W/½  S/0  W/1  S/0  S/½   2.0  9.5 2.75
     SVG Plettenberg             12   1    13   8    14                
 12. Kolthoff,Siegmund     2174 S/½  W/½  S/½  W/0  S/0   1.5 11.5 4.00
     Breloher SC                 11   6    5    3    9                 
 13. Held,Peter            2130 S/½  W/0  S/0  W/1  S/0   1.5 11.0 2.50
     SV Königsjäger Süd-We       6    5    11   14   7                 
 14. Deschner,Reinhard     2104 S/½  W/0  S/0  S/0  W/½   1.0 10.5 2.50
     SF Blauer Spr. Paderb       7    4    9    13   11                

Erste 5 von rechts nach links

Deutsche Amateurmeisterschaft Ramada-Treff Cup 5³
Köln - Brühl   2001  Gruppe - B -

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 5. Runde   (nach Rangliste)

 Nr. Teilnehmer             TWZ  1    2    3    4    5   Punkte Wertung

  1. Tonnicchi,Claudio     2100 S/1  W/1  S/½  W/1  S/½   4.0 15.0 11.0
     Brühler SK 1920             44   7    6    13   3                 
  2. Grosser,Walter        1982 S/1  W/1  S/½  W/1  S/½   4.0 14.0 10.0
     Ratinger SK 1950            42   15   5    18   6                 
  3. Schneider,Friedhelm   1964 W/1  S/1  W/½  S/1  W/½   4.0 13.5 11.0
     SV Turm Lahnstein           23   14   16   10   1                 
  4. Jurkic,Bosiljiko      1978 W/½  S/1  W/1  W/1  S/½   4.0 13.5 10.5
     SC Blau.Turm Bad Wimp       10   31   27   11   5                 
  5. Comes,Bruno           2089 W/1  S/1  W/½  S/1  W/½   4.0 13.5 9.50
     SG Reil-Kinheim             24   40   2    16   4                 
  6. Schermer,Denis        2015 S/1  W/1  W/½  S/1  W/½   4.0 13.0 9.00
     TV Fischbek Suederelb       50   20   1    21   2                 
  7. Ritz,Olaf             2032 W/1  S/0  W/1  S/1  W/1   4.0 11.5 9.00
     SV Königsjäger Süd-We       45   1    48   14   17                
  8. Jörgens,Markus        2072 S/½  W/½  S/1  W/1  S/1   4.0 10.5 8.25
     SV Oberhausen 1887          29   22   44   25   13                
  9. Ruemmler,Roland       2020 S/0  W/1  S/1  W/1  S/1   4.0  9.5 9.50
     ESV Naumburg                37   47   15   20   21                
 10. Schnegelsberg,Karl-He 2050 S/½  W/1  S/1  W/0  S/1   3.5 12.5 7.00
     SV Caissa Kassel            4    55   39   3    26                
 11. Escher,Clemens        2047 W/1  S/½  W/1  S/0  W/1   3.5 10.0 6.75
     SV Königsjäger Süd-We       49   46   36   4    24                
 12. Hund,Gerhard          2001 S/0  W/1  S/½  W/1  W/1   3.5  9.5 7.50
     SV Opladen 1922 e.V.        20   50   38   30   27                
 13. Hausmann,Marcus       2019 W/1  S/1  W/1  S/0  W/0   3.0 13.5 7.00
     SABT MTV Leck von 188       48   17   28   1    8                 
 14. Müller,Andrea         2064 S/1  W/0  S/1  W/0  S/1   3.0 13.0 7.00
     USV Halle e. V.             35   3    22   7    41                
 15. Weiler,Wolfgang       2074 W/1  S/0  W/0  S/1  S/1   3.0 12.5 6.50
     Brühler SK 1920             32   2    9    36   40                
 16. Muedder,Rafael        2038 S/1  W/1  S/½  W/0  S/½   3.0 12.5 6.50
     SF Gerresheim 86 e.V.       47   37   3    5    18                
 17. Schenk,Uwe,Dr.        2088 S/1  W/0  S/1  W/1  S/0   3.0 11.5 6.00
     Breloher SC                 43   13   41   23   7                 
 18. Hacker,Christian      2058 W/1  S/½  W/1  S/0  W/½   3.0 10.5 5.50
     Sgem Enger-Spenge           52   36   46   2    16                
 19. Lambertz,Michael      1927 S/½  W/½  S/0  W/1  S/1   3.0  9.0 5.75
     Pulheimer SC 24/57 Sa       26   41   25   44   38                
 20. Kuhnen,Thomas         2082 W/1  S/0  W/1  S/0  W/½   2.5 14.0 6.75
     SVG Plettenberg             12   6    40   9    33                
 21. Dämmig,Matthias       2079 S/½  W/1  S/1  W/0  W/0   2.5 13.0 6.25
     SF Grevenbroich 1953        22   29   26   6    9                 
 22. Belostozkaja,Julija   1998 W/½  S/½  W/0  S/1  W/½   2.5 12.0 6.00
     ZSG Grün-Weiß Walters       21   8    14   51   31                
 23. Riebel,Werner         2043 S/0  W/1  S/1  S/0  W/½   2.5 12.0 5.25
     SV Reichenbach              3    35   49   17   32                
 24. Matzat,Andre          2005 S/0  W/1  S/½  W/1  S/0   2.5 12.0 4.75
     SF Weiße Dame Borbeck       5    53   30   34   11                
 25. Braun,Siegmund        2039 W/0  S/1  W/1  S/0  W/½   2.5 11.5 5.75
     Coburger SV v. 1872 e       36   52   19   8    28                
 26. Barz,Michael          2023 W/½  S/1  W/0  S/1  W/0   2.5 11.5 5.50
     SF Blauer Spr. Paderb       19   51   21   28   10                
 27. Widmann,Volker        2044 S/½  W/1  S/0  W/1  S/0   2.5 11.5 4.50
     SF Wiesental                39   34   4    46   12                
 28. Kliebe,Harry          1966 S/1  W/1  S/0  W/0  S/½   2.5 10.5 5.75
     TSG Lübbenau 63 e.V.        38   30   13   26   25                
 29. Schild,Willi          1995 W/½  S/0  W/½  S/½  W/1   2.5 10.5 5.50
     SG Siebengebirge e.V.       8    21   33   54   45                
 30. Villing,Dieter        2068 W/1  S/0  W/½  S/0  S/1   2.5 10.5 4.75
     SK 1962 Ladenburg           54   28   24   12   39                
 31. Faiss,Peter           2056 S/½  W/0  S/1  W/½  S/½   2.5 10.0 4.00
     SV Lörzweiler               55   4    37   39   22                
 32. Wegner,Horst          1997 S/0  W/½  S/1  W/½  S/½   2.5  9.5 3.75
     Pulheimer SC 24/57 Sa       15   42   55   38   23                
 33. Klyszcz,Michael       2030 S/½  W/0  S/½  W/1  S/½   2.5  9.0 5.00
     SG 1871 Löberitz            34   39   29   37   20                
 34. Fischer,Torsten       1930 W/½  S/0  w/+  S/0  W/1   2.5  9.0 3.00
     SVG Plettenberg             33   27  56*   24   52                
 35. Staudt,Jürgen         1990 W/0  S/0  W/½  S/1  W/1   2.5  8.5 3.75
     SF Forst 1971               14   23   45   53   49                
 36. Gräber,Ivo            1959 S/1  W/½  S/0  W/0  S/½   2.0 12.0 5.00
     Uedemer SK 1948 e.V.        25   18   11   15   42                
 37. Feuerstack,Aljoscha   1925 W/1  S/0  W/0  S/0  w/+   2.0 12.0 4.50
     Meerbauer Kiel              9    16   31   33  54*                
 38. Mays,Stefan           2044 W/0  S/1  W/½  S/½  W/0   2.0 11.5 4.50
     SF Ford Köln                28   54   12   32   19                
 39. Straschewski,Jörg,Dr. 1972 W/½  S/1  W/0  S/½  W/0   2.0 11.0 5.00
     SC Cham                     27   33   10   31   30                
 40. Hubel,Merten          2030 W/1  W/0  S/0  S/1  W/0   2.0 11.0 3.00
     SF Birkenfeld               53   5    20   47   15                
 41. Schlicht,Markus       2011 W/½  S/½  W/0  S/1  W/0   2.0 10.5 3.75
     Brühler SK 1920             51   19   17   48   14                
 42. Fromm,Christian       2055 W/0  S/½  W/½  S/½  W/½   2.0 10.0 3.75
     SC Bellheim                 2    32   51   49   36                
 43. Ryba,Andreas          2001 W/0  S/0  W/0  s/+  S/1   2.0  7.5 1.75
     SAbt TSF Ditzingen          17   48   47  56*   46                
 44. Bellingrath,Jens      2006 W/0  S/1  W/0  S/0  W/½   1.5 12.5 2.25
     SK Weinheim 1911 e.V.       1    45   8    19   48                
 45. Hüllen,Rene           1955 S/0  W/0  S/½  W/1  S/0   1.5 10.5 2.75
     KSK 1861 Dr.Lasker e.       7    44   35   50   29                
 46. Tammert,Rolf          1945 W/1  W/½  S/0  S/0  W/0   1.5 10.5 2.75
     SVG Übach-Palenberg e       56   11   18   27   43                
 47. Häussler,Ulrich       1957 W/0  S/0  S/1  W/0  W/½   1.5 10.5 2.25
     SC Koblenz                  16   9    43   40   51                
 48. Bosma,Achim           1920 S/0  W/1  S/0  W/0  S/½   1.5 10.5 2.25
     SC Koblenz                  13   43   7    41   44                
 49. Lukovski,Lev          1973 S/0  S/1  W/0  W/½  S/0   1.5 10.5 2.00
     SC Bayer Leverkusen e       11   56   23   42   35                
 50. Fassmann,Kurt         1908 W/0  S/0  W/½  S/0  W/1   1.5 10.5 1.75
     TuS Mehlmeisel              6    12   52   45   56                
 51. Jakel,Peter           1903 S/½  W/0  S/½  W/0  S/½   1.5  9.0 2.75
     SG Siebengebirge e.V.       41   26   42   22   47                
 52. Winterlik,Jürgen      1989 S/0  W/0  S/½  W/1  S/0   1.5  9.0 1.25
     Sfr.Heidesheim              18   25   50   55   34                
 53. Peters,Matthias       1944 S/0  S/0  W/½  W/0  S/1   1.5  8.5 1.25
     SF Brand 1981 e.V.          40   24   54   35   55                
 54. Rosenkränzer,Torsten  1992 S/0  W/0  S/½  W/½  s/-   1.0  9.0 3.00
     KSK 1861 Dr.Lasker e.       30   38   53   29  37*                
 55. Scharff,Klaus         1987 W/½  S/0  W/0  S/0  W/0   0.5 10.0 1.25
     SV Opladen 1922 e.V.        31   10   32   52   53                
 56. Nowik,Volker          2031 S/0  W/0  s/-  w/-  S/0   0.0  7.5 2.25
     D'dorfer SZ 2000 Non-       46   49  34*  43*   50                

Erste 5 von rechts nach links

Deutsche Amateurmeisterschaft Ramada-Treff Cup 5³
Köln - Brühl   2001  Gruppe - C -

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 5. Runde   (nach Rangliste)

 Nr. Teilnehmer             TWZ  1    2    3    4    5   Punkte Wertung

  1. Jess,Stefan,Dr.       1794 s/+  W/½  S/1  W/1  S/1   4.5 13.0 10.0
     SABT MTV Leck von 188      21*   4    45   8    12                
  2. Raabe,Joachim         1839 w/+  S/1  W/1  W/1  S/½   4.5 12.5 10.5
     Brühler SK 1920             *    26   14   11   3                 
  3. Reinke,Kurt           1884 W/1  S/1  W/½  S/1  W/½   4.0 13.5 11.0
     SG Benrath 1924             28   9    10   18   2                 
  4. Wilk,Wolf-Christian   1866 W/1  S/½  W/1  S/½  W/1   4.0 12.5 9.50
     Ohligser TV 1888 e.V.       37   1    24   10   13                
  5. Menrad,Andreas        1861 S/½  W/1  S/½  W/1  S/1   4.0 10.5 8.50
     MTV Ingolstadt              38   22   15   36   11                
  6. Riefer,Alexander      1819 W/1  S/0  W/1  S/1  W/1   4.0 10.5 8.00
     SC Limperich e.V.           50   12   40   25   17                
  7. Tonnicchi,Marco       1880 W/1  S/0  W/½  S/1  W/1   3.5 12.0 8.75
     Brühler SK 1920             13   10   9    47   24                
  8. Koch,Dirk             1880 S/½  W/1  W/1  S/0  W/1   3.5 12.0 8.25
     SK Schweich                 23   31   36   1    10                
  9. Grabarczyk,Erich      1810 S/1  W/0  S/½  W/1  S/1   3.5 11.0 6.25
     SVG Übach-Palenberg e       49   3    7    45   39                
 10. Leissner,Jürgen       1799 S/1  W/1  S/½  W/½  S/0   3.0 15.0 9.00
     SC Turm Rurtal 1932         46   7    3    4    8                 
 11. Möhring,Norbert       1790 W/1  S/1  W/1  S/0  W/0   3.0 14.0 8.50
     Godesberger SK 1929         25   19   12   2    5                 
 12. Salewski,Bernd        1893 S/1  W/1  S/0  W/1  W/0   3.0 13.5 7.50
     SV Dresden-Leuben           52   6    11   26   1                 
 13. Sorgen,Harald         1781 S/0  W/1  S/1  W/1  S/0   3.0 13.0 7.00
     SK Schweich                 7    46   35   21   4                 
 14. Lahm,Uwe              1881 S/1  W/1  S/0  W/½  S/½   3.0 12.5 7.50
     SC Bayer Leverkusen e       33   29   2    15   16                
 15. Gröne,Lars            1808 W/1  S/½  W/½  S/½  W/½   3.0 12.5 7.00
     SF Salzgitter               39   27   5    14   18                
 16. Gohla,Ulf             1774 W/½  S/½  W/½  S/1  W/½   3.0 12.0 7.50
     SV Wattenscheid 1930        17   20   19   32   14                
 17. Ziska,Stephan         1870 S/½  W/½  S/1  W/1  S/0   3.0 11.5 7.00
     SV Reichenbach              16   38   33   29   6                 
 18. Hartmann,Udo          1811 W/½  S/1  W/1  W/0  S/½   3.0 11.5 7.00
     SK Kerpen 64 e.V.           40   41   27   3    15                
 19. Ophoff,Rigobert       1849 S/1  W/0  S/½  W/½  S/1   3.0 10.5 6.25
     Rhedaer SV von 1931         43   11   16   23   36                
 20. Friedsam,Manfred      1812 S/½  W/½  S/½  S/½  W/1   3.0 10.5 6.25
     SVG 1919 Königsspring       22   16   21   39   37                
 21. Süsterhenn,Adolf      1886 w/-  S/1  W/½  S/0  W/1   2.5 12.5 7.25
     SC 1948 Prüm                1*   37   20   13   47                
 22. Olberg,Gerhard        1722 W/½  S/0  S/1  W/½  S/½   2.5 12.0 6.00
     SF Dorsten 1949             20   5    31   46   26                
 23. Mittelsteiner,Horst   1779 W/½  S/½  W/½  S/½  W/½   2.5 12.0 6.00
     Bergische SF 1923 Ber       8    30   32   19   27                
 24. Klein,Gernot,Dr.      1776 S/½  W/1  S/0  W/1  S/0   2.5 12.0 5.25
     Post Telekom SV Aache       45   34   4    42   7                 
 25. Wirtz,Marc-Sascha     1885 S/0  W/1  S/1  W/0  S/½   2.5 11.5 4.25
     SF Köln-Mülheim             11   43   52   6    29                
 26. Salamone,Giuseppe     1820 S/1  W/0  S/1  S/0  W/½   2.5 11.5 3.75
     SC Spr. St.Tönis 49 e       44   2    51   12   22                
 27. Mosebach,Peter        1852 S/1  W/½  S/0  W/½  S/½   2.5 11.0 5.50
     SG Pieroth/Burg Layen       48   15   18   28   23                
 28. Richardt,Mike         1782 S/0  W/1  S/½  S/½  W/½   2.5 11.0 4.50
     SVG Plettenberg             3    49   42   27   30                
 29. Will,Hans-Joachim     1809 W/1  S/0  W/1  S/0  W/½   2.5 11.0 4.25
     KSK 1861 Dr.Lasker e.       51   14   30   17   25                
 30. Schmidt,Eugen         1886 S/½  W/½  S/0  W/1  S/½   2.5 10.0 5.75
     SF Baden-Lichtental         31   23   29   43   28                
 31. Heidfeld,Dirk         1796 W/½  S/0  W/0  S/1  S/1   2.5 10.0 4.25
     SFR Taunus                  30   8    22   48   45                
 32. Lorenzet,Thomas       1851 w/-  W/1  S/½  W/0  S/1   2.5  9.5 5.75
     SC Bayer Leverkusen e      36*   44   23   16   46                
 33. Abromeit,Günter       1782 W/0  S/1  W/0  s/+  S/½   2.5  9.0 2.00
     SV Unna 1924                14   50   17  49*   35                
 34. Leimkühler,Dirk       1893 W/½  S/0  W/½  S/½  W/1   2.5  8.5 4.75
     SV Welper 1922              47   24   41   38   40                
 35. Glaser,Steffen        1831 W/1  S/0  W/0  S/1  W/½   2.5  8.5 3.50
     KSK 1861 Dr.Lasker e.       53   36   13   41   33                
 36. Meier,Michael         1740 s/+  W/1  S/0  S/0  W/0   2.0 13.0 3.75
     SK Turm Euskirchen 19      32*   35   8    5    19                
 37. Schmitthöfer,Herbert  1769 S/0  W/0  S/1  W/1  S/0   2.0 12.0 2.50
     SF Katernberg 1913 e.       4    21   44   51   20                
 38. Hetfeld,Ronald        1762 W/½  S/½  W/0  W/½  S/½   2.0 11.5 5.75
     Aachener SG 1930            5    17   39   34   42                
 39. Becker,Wolfgang       1900 S/0  W/½  S/1  W/½  W/0   2.0 11.5 4.25
     SC 1975 Bann e.V.           15   48   38   20   9                 
 40. von Itter,Arndt       1713 S/½  W/½  S/0  W/1  S/0   2.0 11.5 3.50
     VdSF Stadtverwaltung        18   42   6    52   34                
 41. Meyer,Walter          1746 S/½  W/0  S/½  W/0  S/1   2.0 10.0 2.75
     SV Hennef 1927 e.V.         42   18   34   35   50                
 42. Reinhardt,Heinz       1859 W/½  S/½  W/½  S/0  W/½   2.0  9.0 4.25
     Brühler SK 1920             41   40   28   24   38                
 43. Ball,Hans             1740 W/0  S/0  W/1  S/0  W/1   2.0  9.0 1.50
     SK Schweich                 19   25   50   30   49                
 44. Sefeloge,Michael      1736 W/0  S/0  W/0  S/1  S/1   2.0  8.5 1.50
     SV Turm Lahnstein           26   32   37   53   52                
 45. Wesnigk,Karl-Heinz    1874 W/½  S/1  W/0  S/0  W/0   1.5 12.5 2.75
     Dortmunder SV 1875          24   47   1    9    31                
 46. Kuntz,Hans Jürgen     1899 W/0  S/0  W/1  S/½  W/0   1.5 11.5 1.75
     SC Rülzheim                 10   13   53   22   32                
 47. Hubel,Hans-Martin     1796 S/½  W/0  S/1  W/0  S/0   1.5 10.5 2.75
     SF Birkenfeld               34   45   48   7    21                
 48. Rosenthal,Falk        1740 W/0  S/½  W/0  W/0  S/1   1.5  8.5 1.50
     SV G/W Wittenberg-Pie       27   39   47   31   51                
 49. Notemann,Volker       1711 W/0  S/0  w/+  w/-  S/0   1.0 11.0 2.50
     SC Schachuzipus Köln-       9    28   *   33*   43                
 50. Kurnosov,Sergej       1725 S/0  W/0  S/0  w/+  W/0   1.0 10.5 1.25
     SC Limperich e.V.           6    33   43   *    41                
 51. Wegner,Verena         1711 S/0  w/+  W/0  S/0  W/0   1.0  9.5 1.25
     SVg Saarbrücken 1970        29   *    26   37   48                
 52. Morsch,Andreas        1797 W/0  S/1  W/0  S/0  W/0   1.0  9.5 0.50
     SVG 1919 Königsspring       12   53   25   40   44                
 53. Esser,Peter           1738 S/0  W/0  S/0  W/0  s/+   1.0  8.5 1.25
     SK Sülz-Klettenberg         35   52   46   44   *                 

Erste 4 von rechts nach links

Deutsche Amateurmeisterschaft Ramada-Treff Cup 5³
Köln - Brühl   2001  Gruppe - D -

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 5. Runde   (nach Rangliste)

 Nr. Teilnehmer             TWZ  1    2    3    4    5   Punkte Wertung

  1. Obere,Roman Franz     1676 S/1  W/1  S/1  W/½  S/1   4.5 14.0 12.0
     SF Brand 1981 e.V.          32   26   7    2    6                 
  2. Ehrhardt,Michael      1669 W/1  S/1  W/1  S/½  W/1   4.5 13.5 11.2
     SV Würselen 1926 e.V.       49   13   25   1    5                 
  3. Johnen,Franz          1657 W/1  S/1  W/½  S/½  W/1   4.0 11.5 8.00
     SVG Übach-Palenberg e       47   38   5    9    16                
  4. Karwatzki,Hans-Jürgen 1596 W/1  S/0  W/1  S/1  W/1   4.0 10.0 9.50
     VdSF Stadtverwaltung        40   25   29   36   17                
  5. Schmitt,Harald        1698 S/1  W/1  S/½  W/1  S/0   3.5 14.5 10.5
     Rössel Rheinbreitbach       22   28   3    15   2                 
  6. Schmitz,Michael       1630 S/1  W/½  S/1  W/1  W/0   3.5 14.0 10.5
     SC Schachuzipus Köln-       23   14   27   8    1                 
  7. Hösl,Stephan          1631 W/1  S/1  W/0  S/1  W/½   3.5 13.5 8.75
     SC München 1977 Nord        46   17   1    25   9                 
  8. Klebs,Sebastian       1685 W/1  S/½  W/1  S/0  W/1   3.5 13.0 10.0
     VfR.Eintracht Koblenz       39   16   10   6    18                
  9. Laschat,Stefan        1685 S/½  W/1  S/1  W/½  S/½   3.5 13.0 8.75
     SV Rot-Weiß-Altenesse       19   31   30   3    7                 
 10. Rust,Ingo             1657 S/1  W/1  S/0  W/1  S/½   3.5 11.0 6.75
     Bauer Bollendorf            41   51   8    26   12                
 11. Aßmus,Sven            1674 W/½  S/1  W/½  S/½  w/+   3.5 11.0 5.50
     SV Turbine Berlin e.V       35   52   18   16  34*                
 12. Graffenberger,Wilhelm 1576 S/1  W/½  W/½  S/1  W/½   3.5  9.5 6.25
     Altrahlstedter MTV 18       43   37   36   44   10                
 13. Göring,Carsta         1547 S/1  W/0  S/1  W/½  S/½   3.0 13.5 8.50
     SV Glück auf Rüdersdo       33   2    22   14   15                
 14. Gärtner,Franz         1683 W/1  S/½  W/0  S/½  W/1   3.0 12.5 8.25
     SK Neumarkt                 21   6    15   13   36                
 15. Schaefer,Michael      1642 S/½  W/1  S/1  S/0  W/½   3.0 12.5 8.00
     Essener SV 01               55   19   14   5    13                
 16. Schmitz,Paul          1638 S/1  W/½  S/1  W/½  S/0   3.0 12.5 7.25
     SC Meckenheim               42   8    37   11   3                 
 17. Schreiber,Peter       1679 S/1  W/0  S/1  W/1  S/0   3.0 12.0 5.50
     SF Köln-Mülheim             45   7    51   28   4                 
 18. Nußbaum,Peter         1600 S/½  W/1  S/½  W/1  S/0   3.0 11.5 6.25
                                 27   54   11   33   8                 
 19. Netter,Stefan         1625 W/½  S/0  W/1  S/1  W/½   3.0 11.0 5.75
     Polizei SC Hannover         9    15   52   46   20                
 20. Landsrath,Mario       1672 S/0  W/1  S/½  W/1  S/½   3.0 10.5 6.75
     SC Koblenz                  30   41   31   32   19                
 21. Wieland,Ingo          1619 S/0  W/1  S/0  W/1  S/1   3.0 10.5 5.50
     Brühler SK 1920             14   23   28   53   37                
 22. Krug,Franz-Dieter     1640 W/0  S/1  W/0  S/1  W/1   3.0 10.0 5.00
     SVG Übach-Palenberg e       5    47   13   38   40                
 23. Orth,Ulrich           1690 W/0  S/0  W/1  S/1  S/1   3.0 10.0 4.00
     SV Reichenbach              6    21   49   50   31                
 24. Paris,Gerhard         1550 W/0  S/½  W/½  S/1  W/1   3.0  8.0 5.25
     TSG Oberschöneweide e       25   48   42   39   44                
 25. Appel,Wolfgang        1663 S/1  W/1  S/0  W/0  S/½   2.5 15.0 8.25
     SK Altrip                   24   4    2    7    26                
 26. Budeck,Alfred         1628 W/1  S/0  W/1  S/0  W/½   2.5 13.0 5.25
     SC Butzbach 2000            29   1    38   10   25                
 27. Eger,Jörg             1676 W/½  S/1  W/0  S/0  W/1   2.5 12.0 5.50
     SC Koblenz                  18   35   6    34   47                
 28. Stockhofe,Rudi        1643 W/1  S/0  W/1  S/0  W/½   2.5 12.0 5.25
     SC Limperich e.V.           50   5    21   17   29                
 29. Fritsch,Gerhard       1687 S/0  W/1  S/0  W/1  S/½   2.5 11.5 5.75
     SV Reichenbach              26   45   4    30   28                
 30. Römgens,Marcel        1567 W/1  S/½  W/0  S/0  W/1   2.5 11.0 5.50
     SV Wegberg                  20   36   9    29   46                
 31. Fuchs,Willy           1521 W/1  S/0  W/½  S/1  W/0   2.5 11.0 4.50
     SV 1949 Herzogenrath        44   9    20   48   23                
 32. Marx,Dominik          1604 W/0  S/1  W/½  S/0  W/1   2.5 11.0 4.25
     SV Weidenau-Geisweid        1    40   46   20   48                
 33. Winkel,Michael        1661 W/0  S/1  W/1  S/0  W/½   2.5 10.5 3.75
     SC Meckenheim               13   49   39   18   35                
 34. Schäfer,Gerhard       1610 S/0  W/½  S/1  W/1  s/-   2.5 10.0 6.25
     SK Hofgeismar               37   43   54   27  11*                
 35. Kouznetsova,Tatiana,D 1588 S/½  W/0  S/1  W/½  S/½   2.5 10.0 5.75
     Godesberger SK 1929         11   27   43   37   33                
 36. Schmitz,Andre         1645 S/1  W/½  S/½  W/0  S/0   2.0 13.0 3.50
                                 53   30   12   4    14                
 37. Weinmann,Helene       1678 W/1  S/½  W/0  S/½  W/0   2.0 12.5 6.00
     VfR.Eintracht Koblenz       34   12   16   35   21                
 38. Seibert,Jan           1509 s/+  W/0  S/0  W/0  S/1   2.0 12.0 2.25
     SV Pfeddersheim             *    3    26   22   51                
 39. Krutwig Sagredo,Chand 1627 S/0  W/1  S/0  W/0  S/1   2.0 11.0 3.00
     SF Köln-Mülheim             8    42   33   24   52                
 40. Naumann,Peter         1675 S/0  W/0  S/1  W/1  S/0   2.0 11.0 2.50
     ESV Fortuna Leipzig         4    32   41   51   22                
 41. Kunze,Christian       1534 W/0  S/0  W/0  s/+  S/1   2.0 11.0 1.75
     VfR.Eintracht Koblenz       10   20   40   *    53                
 42. Schmidt,Stephan       1698 W/0  S/0  S/½  W/1  S/½   2.0 10.0 3.50
     Brühler SK 1920             16   39   24   55   45                
 43. van Leyen,Peter       1673 W/0  S/½  W/0  S/½  W/1   2.0 10.0 3.00
     SK Schweich                 12   34   35   52   50                
 44. Baumann,Bettina       1650 S/0  W/1  s/+  W/0  S/0   2.0  9.5 0.75
     VfR.Eintracht Koblenz       31   53  50*   12   24                
 45. Gülden,Ralf           1613 W/0  S/0  W/½  S/1  W/½   2.0  9.0 2.25
     SV Opladen 1922 e.V.        17   29   47   49   42                
 46. Dymek,Hans-Peter      1694 S/0  W/1  S/½  W/0  S/0   1.5 11.5 2.25
     SV Ennigerloh-Oelde         7    55   32   19   30                
 47. Hickl,Norbert         1526 S/0  W/0  S/½  W/1  S/0   1.5 11.5 2.00
     SG Duisburg-Nord 07/4       3    22   45   54   27                
 48. Maruschkin,Lev        1674 S/0  W/½  S/1  W/0  S/0   1.5  9.0 2.50
     SF Köln-Mülheim             51   24   55   31   32                
 49. Ruland,Wolfgang       1563 S/0  W/0  S/0  W/0  s/+   1.0 12.5 1.25
     Brühler SK 1920             2    33   23   45   *                 
 50. Wippich,Jürgen        1512 S/0  w/+  w/-  W/0  S/0   1.0 10.0 2.25
     SC Schachuzipus Köln-       28   *   44*   23   43                
 51. Kaesemann,Holger,Dr.  1587 W/1  S/0  W/0  S/0  W/0   1.0 10.0 1.50
     SK Germania Kupferdre       48   10   17   40   38                
 52. Michel,Thomas         1520 S/½  W/0  S/0  W/½  W/0   1.0 10.0 1.50
     SV Pfeddersheim             54   11   19   43   39                
 53. Sonnberger,Dirk       1514 W/0  S/0  w/+  S/0  W/0   1.0  9.0 1.25
     SVG 1919 Königsspring       36   44   *    21   41                
 54. Rotenberg,Ina         1646 W/½  S/0  W/0  S/0  W/½   1.0  8.5 1.00
     SF Gerresheim 86 e.V.       52   18   34   47   55                
 55. Schäfer,Gustav        1509 W/½  S/0  W/0  S/0  S/½   1.0  8.0 2.00
     SG Simmern/Liebshause       15   46   48   42   54                

Erste 5 von rechts nach links

Deutsche Amateurmeisterschaft Ramada-Treff Cup 5³
Köln - Brühl   2001  Gruppe - E -

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 5. Runde   (nach Rangliste)

 Nr. Teilnehmer             TWZ  1    2    3    4    5   Punkte Wertung

  1. Graiger,Stefan             W/1  W/1  S/1  W/1  S/1   5.0 13.5 13.5
     Düsseldorfer SV 1854        12   18   14   5    2                 
  2. Klein,Felix           1407 S/1  W/1  W/1  S/1  W/0   4.0 16.0 13.5
     SV Würselen 1926 e.V.       10   21   3    7    1                 
  3. Geidel,Sven           1493 S/1  W/1  S/0  W/1  W/1   4.0 14.0 11.0
     Post-SV Crimmitschau        33   13   2    9    8                 
  4. Stier,Artem                s/-  S/1  W/1  S/1  W/1   4.0 11.0 9.25
     SC Limperich e.V.           6*   41   22   25   15                
  5. Konzen,Horst               S/1  W/1  W/1  S/0  W/½   3.5 14.5 9.75
     SG Niederkassel             30   15   6    1    7                 
  6. Ehren,Dieter          1408 w/+  W/1  S/0  W/1  S/½   3.5 13.5 8.50
     SC Schachuzipus Köln-       4*   31   5    14   17                
  7. Elbers,Falk-Michael        S/1  W/1  S/1  W/0  S/½   3.5 13.0 9.75
     Brühler SK 1920             24   17   23   2    5                 
  8. Fuchs,Stefan          1274 W/1  S/½  W/1  W/1  S/0   3.5 12.5 9.50
     TUS Nord e.V. Sabt.         25   26   11   16   3                 
  9. Scheunemann,Uwe       1159 W/½  S/1  W/1  S/0  W/1   3.5 11.0 8.00
     SpG TV Witzhelden/TV        28   20   26   3    19                
 10. Knipp,Benjamin             W/0  S/1  W/1  S/½  W/1   3.5 11.0 7.50
                                 2    29   12   26   25                
 11. Holzhey,Beate         1409 S/1  W/½  S/0  S/1  W/1   3.5 10.5 6.25
     Brühler SK 1920             37   19   8    27   20                
 12. Azimi,Reza            1416 S/0  W/1  S/0  W/1  W/1   3.0 12.5 4.50
     SC Schachuzipus Köln-       1    37   10   31   26                
 13. Paduch,Daniel         1400 W/1  S/0  S/½  W/1  S/½   3.0 12.0 7.25
     SF Köln-Mülheim             42   3    18   23   16                
 14. Medlin,Paul           1474 S/1  W/1  W/0  S/0  W/1   3.0 12.0 5.50
     SV Alzey                    35   27   1    6    30                
 15. Hielscher,Klaus-Wiepr 1460 W/1  S/0  W/1  W/1  S/0   3.0 11.5 4.50
     SF Bleckenstedt             39   5    33   21   4                 
 16. Fried,Hans-Joachim    1419 W/½  S/1  W/1  S/0  W/½   3.0 11.0 6.75
     SpG TV Witzhelden/TV        34   28   19   8    13                
 17. Wünsch,Hartmut        1440 W/1  S/0  W/½  S/1  W/½   3.0 10.0 5.00
     Brühler SK 1920             38   7    27   34   6                 
 18. Bartholome,Erich      1473 W/1  S/0  W/½  S/0  W/1   2.5 12.5 5.00
     SC Tigerli PP Aachen        32   1    13   20   36                
 19. Molzahn,Dieter             W/1  S/½  S/0  W/1  S/0   2.5 12.0 5.25
                                 41   11   16   28   9                 
 20. Jennrich,Rene         1291 S/½  W/0  S/1  W/1  S/0   2.5 12.0 4.75
     SpG TV Witzhelden/TV        23   9    40   18   11                
 21. Becker,Thomas         1492 W/1  S/0  W/1  S/0  W/½   2.5 11.5 4.75
     SF Achim                    29   2    30   15   22                
 22. Brenneke,Otto         1459 S/0  W/1  S/0  W/1  S/½   2.5 11.0 4.75
     SG Mendig-Mayen e.V.        27   32   4    29   21                
 23. Glenz,Karl-Heinz      1483 W/½  S/1  W/0  S/0  W/1   2.5 10.5 3.75
     SF Katernberg 1913 e.       20   34   7    13   33                
 24. Weber,Andreas         1340 W/0  S/1  W/0  S/½  W/1   2.5  8.0 3.00
     SF Köln-Mülheim             7    38   25   33   34                
 25. Grothe,Karl-Josef     1466 S/0  W/1  S/1  W/0  S/0   2.0 14.0 4.00
     Bergische SF 1923 Ber       8    35   24   4    10                
 26. Kuhn,Arno             1488 S/1  W/½  S/0  W/½  S/0   2.0 13.5 5.00
     ESV Ludwigshafen            36   8    9    10   12                
 27. Kuhnert,Werner        1172 W/1  S/0  S/½  W/0  S/½   2.0 12.0 5.00
     Schachverein Erftstad       22   14   17   11   28                
 28. Toth,Hans-Jürgen      1427 S/½  W/0  S/1  S/0  W/½   2.0 11.0 4.75
     SV Ennigerloh-Oelde         9    16   31   19   27                
 29. Esser,Heinz           1320 S/0  W/0  s/+  S/0  W/1   2.0 10.0 1.75
     SV 47 Bayer Dormagen        21   10  42*   22   38                
 30. Swosdyk,Peter         1411 W/0  S/1  S/0  W/1  S/0   2.0 10.0 1.50
     SF Weiße Dame Borbeck       5    39   21   37   14                
 31. Kröll,Frank                W/1  S/0  W/0  S/0  W/1   2.0  9.0 2.00
     Uedemer SK 1948 e.V.        40   6    28   12   39                
 32. Graffenberger,Mariann 1280 S/0  S/0  W/0  W/1  S/1   2.0  7.5 2.00
     Altrahlstedter MTV 18       18   22   38   35   37                
 33. Dutschke,Klaus        1333 W/0  s/+  S/0  W/½  S/0   1.5 12.0 2.00
     VfR.Eintracht Koblenz       3   42*   15   24   23                
 34. Medlin,Felix          1120 S/½  W/0  S/1  W/0  S/0   1.5 11.0 3.00
     SV Alzey                    16   23   36   17   24                
 35. Vogel,Paul            1287 W/0  S/0  W/½  S/0  W/1   1.5  8.0 1.50
     SK Kerpen 64 e.V.           14   25   39   32   40                
 36. Curdts,Benjamin-Sören 1298 W/0  S/½  W/0  S/1  S/0   1.5  7.0 1.50
     Velberter SG 1923 e.V       26   40   34   38   18                
 37. Kalinowski,Alexander       W/0  S/0  w/+  S/0  W/0   1.0 10.5 0.50
                                 11   12  41*   30   32                
 38. Junggeburth,Josef     1161 S/0  W/0  S/1  W/0  S/0   1.0  9.0 2.00
     SV 47 Bayer Dormagen        17   24   32   36   29                
 39. Edler,Volker          1230 S/0  W/0  S/½  W/½  S/0   1.0  8.5 1.25
                                 15   30   35   40   31                
 40. Meinecke,Hans         1499 S/0  W/½  W/0  S/½  S/0   1.0  7.5 1.25
     Langenfelder SF 1933        31   36   20   39   35                
 41. Papachristopoulos,Jas 1383 S/0  W/0  s/-  s/-  s/-   0.0 10.0 2.00
     SG Porz e.V.                19   4   37*  42*  42*                
 42. Prietz,Katharina           S/0  w/-  w/-  w/-  w/-   0.0  7.5 2.75
                                 13  33*  29*  41*  41*                

* * *

Zum Anfang des Dokumentes
Zurück zu Deutsche Schachjugend
Zurück zu Aktuelles
Zurück zu TeleSchach.com
Zurück zu TeleSchach.de


© 1.98 by Gerhard Hund / Update 17.02.2002